Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Allgäubahn & Mittelschwabenachse
›König-Ludwig-Bahn‹
Biessenhofen — Marktoberdorf — Füssen
- KBS 974 -

Übersicht | Biessenhofen | Ebenhofen | Marktoberdorf | Leuterschach | Lengenwang | Seeg | Enzenstetten | Weizern-Hopferau | Reinertshof – Hopfensee | Füssen
Seite 1 | Seite 2
1.) Hier ist das Einfahrvorsignal der älteren Bauart vom Bahnhof Biessenhofen zu sehen. Es steht nördlich des Hp Ebenhofen in der Kurve zur Allgäubahn. Die Allgäubahn Buchloe – Kempten ist im Hintergrund zu sehen. Bilder vom gegenüberliegenden Standort an der Hauptstrecke sind hier zu finden.
2.) Nachschuss auf die nach Augsburg fahrenden 642-Doppelgarnitur. Hier an der Hp-Tafel von Ebenhofen.
3.) Hier ist die Triebwagengarnitur bereits im parallel zur Hauptstrecke verlaufenden Abschnitt beim Einfahrsignal von Biessenhofen. Siehe auch hier.
4.) 40 Minuten später braust auf der Hauptstrecke der EC 191 von Basel nach München vorbei. Normalerweise fuhr diese Leistung über Memmingen, aber wegen der Elektrifizierung der Relation war zum Zeitpunkt die Strecke Buchloe – Memmingen gesperrt.
5.) Standortwechsel an das idyllische Ufer der Wertach, südlich von Ebenhofen. Hier überquert die Füssener Strecke den Fluss auf einer Gitterbrücke. Die Strecke wird im Stundentakt bedient, abwechselnd von Zügen von/nach München und Augsburg. Eine Stunde nach der RB nach Augsburg (Bilder 2 und 3) kommt der nächste Zug nach München, der von 218 446 befördert wird.
6.) Der Gegenzug mit 218 496 lässt nicht lange auf sich warten, in Biessenhofen wird stets gekreuzt, siehe auch hier.
7.) Das Jungvieh war sehr interessiert. Mehr am Fotografen, als an der Eisenbahn. Im Waldstück im Hintergrund befindet sich die Wertachüberquerung. Noch ein Stück weiter überquert die B 12 die Bahnlinie.
8.) Erneute Begegnung mit 218 446 – genau 6 Stunden nach Bild 5.
9.) Der Goldene Oktober in seiner vollen Pracht bei Ebenhofen beim km 3,2. Wie schon am Vormittag ist der Gegenzug von 218 446 mit 218 496 bespannt (s. Bild 6), erkennbar auch am ausgebleichten Dosto-Wagen hinter der Lok.
10.) Nachschuss auf den selben Zug mit km 3,4 und 3,6. Im Hintergrund ragt schon der Schornstein vom Fendt-Werk in Marktoberdorf in die Höhe.
Seite 1 | Seite 2
Übersicht | Biessenhofen | Ebenhofen | Marktoberdorf | Leuterschach | Lengenwang | Seeg | Enzenstetten | Weizern-Hopferau | Reinertshof – Hopfensee | Füssen
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Allgäubahn & Mittelschwabenachse