Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
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Kreuzungspunkt Allgäubahn / Mittelschwabenachse
Bahnhof Buchloe km 68,0 / 39,9 / 0,0
München – Buchloe | Augsburg – Buchloe | Buchloe – Memmingen | Buchloe – Kempten – Lindau

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1. + 2.) 212 160 ist mit diesem Güterzug, bestehend aus vier Tds, einem Flachwagen und einem Begleitwagen aus Landsberg (Lech) in Buchloe angekommen (August 1991).

Es handelt sich um die Üg 69869 Landsberg 15:49 - 16:33 Buchloe; W[Sa] mit 212

Hier das Datum der kurz zuvor durchgeführten Revision am 27.5.1991.

Die Lok war von 1989 bis zur Ausmusterung 1996 beim Bw Kempten beheimatet.
Ihr erstes Bw war nach der Abnahme 1964 Düren, dann Krefeld, dann Siegen, bis sie 1988 zum Bw Augsburg kam.

3. + 4.) Ansicht der 212 160 von der anderen Seite, jetzt mit dem Lokschuppen im Hintergrund. Er wurde im Dezember 2004 abgebrochen.
5.) Nun kommt 323 070 (Bw Kempten) an den Pwghs 54 am Zugschluss und der Zug wird zerlegt.
6.) An einem schöneren Tag im Juli des vorangegangen Jahres verlässt soeben der E 3888 den Bahnhof Buchloe auf dem Weg nach Oberstdorf.
7.) An diesem Tag ist 332 221 (Bw Kempten) für den Rangierdienst in Buchloe zuständig.
8.) Die südliche Ausfahrt mit der Streckentrennung zweigleisig nach Kempten (geradeaus) und eingleisig nach Memmingen (rechts). Für letztere steht gegenwärtig (2020) die Elektrifizierung bevor.
9.) Die Unterführung und der Ausgang zu Gleis 1 mit zeitgenössischen Plakaten. Sehr neu waren da noch die Gepäckförderbänder.
10.) Im Juli 1988 steht 333 055 auf dem Gleis zur Bahnmeisterei, neben dem Stellwerk.

11.) 333 055 auf dem Abstellgleis der Bahnmeisterei, das von Gleis 1 abzweigt. 333 055 wurde nach der Auslieferung am 30.07.1969 dem Bw Kempten zugeteilt und blieb dort bis 1989. Die weiteren Heimatstellen waren Nürnberg, Hof und zuletzt Offenburg bis zur Ausmusterung im Jahre 2003. 1995 bekam sie eine Funkfernsteuerung verpasst und in 335 055 umbenannt.

Die Lok ist jedoch heute noch im Einsatz, als Werkslok einer bekannten Verschrottungsfirma in Trier.

Im Gegensatz zur darüber gezeigten 333 167 hat sie noch den ursprünglichen Kühlergrill der Köf III (bis einschließlich 333 101).

12.) Vielfältige Fahrzeugansammlung rund um den Lokschuppen. Akkutriebwagen sucht man inzwischen vergeblich, damit war beim Bw Augsburg im Mai 1988 Schluss. Dafür haben sich schon 628.2-Mintlinge eingeschlichen.
13.) 212 128 mit einer Üg im Herbst 1989. Sie wurde am 26.08.1963 dem Bw Lübeck zugeteilt. 1980 kam sie nach Koblenz, 1985 nach Augsburg und 1993 nach Kempten, bis zum 18. Mai 2000. Da erfolgte die Ausmusterung.

14.) Mehr am Haken hatte 333 167 im Sommer des gleichen Jahres. Die Lok wurde am 14.11.1974 an das Bw Krefeld ausgeliefert, wo sie bis 1976 beheimatet war. Dann kam sie zum Bw Kempten. Im Herbst 1989 wurde sie funkfernsteuerbar und daher in 335 167 umgezeichnet. Bis 1997 blieb sie beim Bw Kempten und wanderte dann noch bis zur Ausmusterung 2004 nach Ingolstadt.

15.) Der Lokschuppen in der Abenddämmerung. Davor steht 290 150, die in München beheimatet war. Das Bw Kempten hatte keine eigenen V90. Dahinter steht im Schuppen eine rote 212.

290 150 wurde am 8.11.1968 in Dienst gestellt und war bis 1981 in Ingolstadt stationiert, dann kam sie nach München. Mit der Umzeichnung in 294 150 kam sie 1996 zum Bw Nürnberg 2 (Rbf). 2008 erfolgte die nächste Umzeichnung in 294 650. Seither ist sie Schenker Rail in Mainz zugeteilt und ist heute noch im Einsatz.

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