Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Allgäubahn & Mittelschwabenachse
Allgäubahn
Buchloe — Kempten — Lindau
Lindau-Aeschach — Bodenseedamm

Übersicht | BuchloeKaufbeurenBiessenhofen – Günzach | Kempten |  Martinszell – SeifenImmenstadtOberstaufen – Röthenbach | HergatzLindau
Übersicht Lindau | Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4
1.) In Lindau-Aeschach (km 151,23) mündet die Bodenseegürtelbahn aus Friedrichshafen Hafen mit dem km 22,575 in die Allgäubahn. Hier rollt gerade der E 3884 Lindau – Basel über die Weichenverbindung auf die eingleisige Strecke. Das Lichtsignal ist das Einfahrvorsignal von Lindau Hbf. Der Abzweig Lindau-Aeschach selbst hat mechanisch gestellte Formsignale und mechanisch gestellte Weichen, die von dem schmucken Posten aus gestellt werden.

Hinter dem letzten Wagen sieht man eine weitere Abzweigweiche. Dort führt eine eingleisige Verbindungsstrecke nach Lindau-Reutin.

2.) 218 404 verlässt Lindau auf dem Weg nach Friedrichshafen und rollt ohne Halt am Hp Lindau-Aeschach vorbei, der heutzutage nur noch einen Reisezughalt für die Bodenseegürtelbahn darstellt. Die beiden Vorsignalbaken an beiden Strecken beziehen sich gleichermaßen auf das Vorsignal auf Bild 1.

3. + 4.) Der Nachschuss auf den IR 360 zeigt das Bahnsteigende von Lindau-Aeschach und die Deckungssignale beider Strecken. Im Vergleich zu Bild 1 ist der Anstieg der Allgäubahn deutlich zu sehen. Die Treppe rechts führte früher zum Bahnsteig an der Allgäubahn.
5.) Die Allgäubahn schlängelt sich mit mehreren Schleifen über eine Gefällestrecke herunter zum Bodensee. Kurz bevor der Damm erreicht wird, wird in Lindau-Aeschach der Abzweig der Bodenseegürtelbahn aus Friedrichshafen passiert. 

Die frühere Regensburger 218 229 war seit 1993 in Kempten stationiert und rollt etwa um 11:10 Uhr mit dem RE 4506 München – Kempten – Lindau – Radolfzell die Rampe beim km 151,1 hinunter. Die Kilometrierung beginnt in Buchloe mit 0,0. Seit 1969 der Kopfbahnhof Kempten durch den Durchgangsbahnhof ersetzt wurde, fehlen der Strecke etwa 1,5 km. 
6.) Schrankenposten 48 direkt am Bodenseedamm. Vorne die Gleise der Allgäubahn. Dahinter die elektrifzierte Strecke nach Lindau-Reutin und weiter nach Bregenz. 215 010 verlässt gerade röhrend den Damm Richtung Reutin.
7.) 218 471 und eine Schwesterlok haben auf dem Damm die Einfahrt des EC 167 "Albert Einstein" Zürich – Prag abgewartet und rollen gleich in den Hauptbahnhof zurück. Sie werden den Zug bis München bespannen. Eingerahmt werden die Loks sowohl von der Tafel, als auch vom Stein des km 152,0.
8.) Um 13:36 kommt 218 289 (Bw Haltingen) mit dem RE 3869 aus Basel Bad Bf die Rampe herunter. Daneben das Aeschacher Signal D .
9.) 212 083 hatte an diesem Tag viel in Lindau zu tun, sie begegnete mir mehrmals. Von 1986-95 war die Lok in Mühldorf beheimatet, ihre letzten 6 Jahre bis 2001 in Kempten. Ihre Laufbahn als V100 2083 begann 1964 beim Bw Wuppertal-Steinbeck. Hier rollt sie gerade von Lindau-Reutin kommend auf dem elektrifizierten Abschnitt zum Hauptbahnhof. 
10.) Augenblicke darauf kommt von der Allgäubahn-Rampe ein Klv 96 herunter gefahren.
Übersicht Lindau | Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4
Übersicht | BuchloeKaufbeurenBiessenhofen – Günzach | Kempten |  Martinszell – SeifenImmenstadtOberstaufen – Röthenbach | HergatzLindau
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Allgäubahn & Mittelschwabenachse