Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Allgäubahn & Mittelschwabenachse
Allgäubahn
Buchloe – Kempten – Lindau
- KBS 970 -

Übersicht | BuchloeKaufbeurenBiessenhofen – Günzach | Kempten |  Martinszell – SeifenImmenstadtOberstaufen – Röthenbach | HergatzLindau
Übersicht Kempten | Seite 1 | Seite 2 | Seite 3
Der heutige Hauptbahnhof Kempten wurde bekanntlich 1969 eröffnet und ersetzte den alten Kopfbahnhof, der zwar zentrumsnaher gelegen war, aber für den Durchgangsverkehr doch ein Hindernis war. Zudem fuhren zahlreiche Fernzüge über das südöstlich gelegene Gleisdreieck bei den Illerbrücken am Hauptbahnhof vorbei. Anschlußverkehr bestand dann in Kempten-Hegge, wo ein Schienenbus wartete und die Reisenden ins Stadtzentrum brachte. Dabei ging die Fahrt erstmal Richtung Norden entlang des Rangierbahnhofs, wo bei Kempten-Eich der Abzweig von der Allgäubahn erfolgte. Während diese westlich am Bw entlangführte, vollzog der Ast zum Hbf einen Schlenker noch Nordost, führte östlich am Bw vorbei um dann nach Nordwesten zu schwenken, dort die Allgäubahn zu unterqueren und in den Hauptbahnhof zu münden. Von der Geometrie her waren die Kemptener Gleisanlagen absolut faszinierend, überall gab es Streckenabzweige und das ganze ähnelte tatsächlich einem Knoten.

1961 wurde die Umgestaltung der Gleisanlagen in Kempten beschlossen, 1965 begannen die Bauarbeiten. Am 28. September 1969 wurde der neue Hauptbahnhof eröffnet.

 

1.) Während im alten Kopfbahnhof ziemlich räumliche Enge herrschte, wurde der neue Bahnhof in sachlicher Großzügigkeit angelegt.
2.) Auf Gleis 5 wird 628 234 bereit gestellt. Er wird um 11:01 als RB 5911 nach Pfronten-Steinach fahren.
3.) Inzwischen ist auf Gleis 3 der IR 2164 aus Hof eingefahren, gezogen von 218 468 und einer unbekannten Schwesterlok.
4.) Noch in der selben Minuten setzen die beiden Loks den Interregion wieder in Bewegung. Zeitgleich kommt auf Gleis 2 der RE 3777 Ulm – Lindau an. Es ist durchaus planmäßig, dass der IR hier keine Anschlußmöglichkeit bietet, denn der RE folgt dem IR im Abstand von 7 Minuten und holt ihn in Immenstadt wieder ein.

Dort hat der IR planmäßig 11 Minuten Aufenthalt, da für die Fahrt nach Oberstdorf die Lok umgesetzt werden muß. Der RE kommt also um 11:15 in Immenstadt an, der IR fährt um 11:18 dort wieder ab. Von Ulm kommende Fahrgäste, die nach Oberstdorf wollen, haben also genügend Zeit um umzusteigen.

5.) Der RE 3777 wird von der Haltinger 218 292 gezogen. Die Zuggarnitur hat einen langen Laufweg, denn ab Lindau geht es zunächst über die Bodenseegürtelbahn und und dann über die Hochrheinbahn weiter bis Basel. Insgesamt ist das ein Laufweg von gut 380 Kilometern.

Hier ein paar An-/Abfahrtsdaten:

Ulm Hbf ab 9:59

Kempten Hbf an 10:53 / ab 10:59

Lindau Hbf an 12:15 / ab 12:22 als RE 3876

Singen an 14:05 / ab 14:14

Basel Bad Bf an 15:48

6.) Während auf Gleis 5 der 628 234 auf die Abfahrt nach Pfronten-Steinach um 11:01 wartet, ist auf Gleis 4 der 627 103 als RB 5910 aus selbiger Richtung in Kempten angekommen.
7.) Die Passagieren sind ausgestiegen und 627 103 hat freie Rangierfahrt ins Vorfeld und dann wahrscheinlich hinüber zur Dieseltankstelle im Bw.
8.) Dort ist gerade 332 167 auf dem Ausziehgleis tätig. Unterhalb des Damms befindet sich die Eicher Straße. Dort entlang verlief die alte Trasse vom Kopfbahnhof in Richtung Immenstadt.
9.) Der RE 3777 in rückwärtiger Ansicht. Die Abfahrtszeit um 10:59 ist schon fast um eine Minute überschritten. Das Signal zeigt noch Hp 00. Wahrscheinlich, weil der Gegenzug verspätet auf Gleis 1 reinkam. Das ist der RE 3780 aus Basel (bis Lindau als RE 3865), planmäßige Ankunft 10:57. Da er bei der Einfahrt das Gegengleis kreuzen musste, konnte die Strecke für den RE 3777 noch nicht freigegeben werden. Nun dürfte es aber gleich losgehen.

Der RE 3780 fährt um 11:03 weiter nach Ulm, wo er um 11:58 ankommen wird.

Übersicht Kempten | Seite 1 | Seite 2 | Seite 3
Übersicht | BuchloeKaufbeurenBiessenhofen – Günzach | Kempten |  Martinszell – SeifenImmenstadtOberstaufen – Röthenbach | HergatzLindau
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Allgäubahn & Mittelschwabenachse