Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Allgäubahn & Mittelschwabenachse
Mittelschwabenachse
(München —) Buchloe — Memmingen

Buchloe | Wiedergeltingen | Türkheim BfRammingen | Mindelheim | Stetten | Sontheim | Ungerhausen | Memmingen
Umsteigen nach Günzburg
Bahnhof Mindelheim km 18,7 (86,7)
Nach der Durchquerung des Waldeinschnitts bei Rammingen wird in südwestlicher Richtung Mindelheim erreicht. Der Bahnhof Mindelheim ist südlicher Ausgangspunkt der Kammeltalbahn nach Günzburg.
1.) 798 795 mit 998 602 stehen mit Steuerwagen voraus an einem Augustmorgen in Mindelheim auf Gleis 1 zur Abfahrt um 9.15 bereit. Das blumengeschmückte Bahnhofsgebäude ist in bayerischer Einheitskastenbauform errichtet. Nicht lang zuvor kam mit dem Fahrplanwechsel zum Sommerfahrplan 1988, das Ende der Akkutriebwagen der Reihe 515 beim Bw Augsburg. Die ETA waren u. a. auf den beiden schwäbischen Nebenbahnen Mindelheim – Günzburg und Gessertshausen – Markt Wald eingesetzt.

Nach dem Ausscheiden der ETA erwies sich der Uerdinger Schienenbus selbst in seinen späten Jahren einmal mehr als Retter der Nebenbahnen. Zu diesem Zeitpunkt waren noch nicht genügend 628.2 ausgeliefert, die eigentlich für diese Strecken vorgesehen waren. So wurden 1988 wieder acht 798 und zwölf 998 im Bw Augsburg beheimatet. Bei den Motorwagen handelte es sich um 798 514, 532, 610, 647, 693, 752 und 795.

2.) Hinter dem Schienenbus steht auf Gleis 1 die 212 128, ebenfalls vom Bw Augsburg. Sie erledigt den Güterverkehr zwischen Mindelheim und Pfaffenhausen und wird dem Nto um 9:33 folgen.
3.) Die identische Situation fast auf den Tag zwei Jahre später. Diesmal steht dort 212 149 und sie hat drei Tds-Wagen dabei, die sie um 9:33 nach Pfaffenhausen befördern wird.

Rechts das Mindelheimer BayWa-Lagerhaus. An den Bahnsteigenden steht an jedem Gleis eine Pfeiftafel.

4.) Der Schienenbus nach Günzburg ist noch auf Gleis 4 abgestellt. Gleich wird er nach Gleis 1 rangiert werden.
5.) Um 9:12 hält auf Gleis 3 der Eiltriebwagen aus Kißlegg in Form von 628 650 mit Steuerwagen voraus. Die Schienenbusgarnitur besteht aus 998 602 und 798 795 und wird um 9:15 nach Günzburg aufbrechen. Der Steuerwagen ist der 998 627, der für die Zugschlußscheiben angeschweisste Stecktaschen hat. Die Übergabe mit der 212 wird um 9:33 nach Pfaffenhausen fahren, wo sie um 9:54 ankommen wird. Nach der Wagenzustellung dort ist die planmäßige Rückfahrt um 10:04. Der nördliche Abschnitt der Kammeltalbahn ab Krumbach wird im Güterverkehr von Günzburg aus mit Ulmer 211ern bedient.
6.) Am Abend des 24.08.1988 ist 218 467 mit einem Eilzug nach Memmingen unterwegs. Die Lok war während ihrer gesamten 40-jährigen Dienstzeit von 1976 bis 2016 in Kempten beheimatet. Zwischen 2013 und 2015 trug sie flächendeckende Werbung für das Bayernticket. Meine letzte Begegnung mit ihr war am 11.06.2015 vor dem RE 57588 München – Kempten.
7. + 8.) Bahnhof Mindelheim im Juni 2008. Nun gibt es einen Mittelbahnsteig mit Unterführung und Aufzug. Nach Günzburg fährt die Baureihe 642, nach Memmingen immer noch die 218.
Umsteigen nach Günzburg
Buchloe | Wiedergeltingen | Türkheim Bf | Rammingen |  Mindelheim | Stetten | Sontheim | Ungerhausen | Memmingen
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Allgäubahn & Mittelschwabenachse