Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München

zurück zur Übersicht BD München

zurück zur Übersicht Allgäubahn & Mittelschwabenachse

Allgäubahn
Buchloe – Kempten – Lindau
- KBS 970 -

BuchloeKaufbeurenBiessenhofen – Günzach | Kempten Hbf |  Martinszell – SeifenImmenstadtOberstaufen – HergatzLindau-AeschachLindau Hbf

Seite 1 | Seite 2

Der reguläre Betrieb in dem auf der Insel gelegenen Bahnhof Lindau begann am 1. März 1854 Richtung Kempten. Die Strecke nach Bregenz wurde 1872 eröffnet, und nach Friedrichshafen konnte ab 1899 mit der Bahn ab Lindau gefahren werden. 

   
1.) 218 301 (Bw Haltingen) ist um 13:20 mit dem E 3875 aus Basel Bad Bf angekommen. Abfahrt dort war um 10:16. Seitdem hat der Zug 206 Kilometer über Hochrheinbahn und Bodenseegürtelbahn zurückgelegt und dabei 21 Zwischenhalte eingelegt. In 27 Stationen hatte der Zug keinen fahrplanmäßigen Halt.   
   

2.) Sogleich wir die Lok abgekuppelt und schon rollt sie am Stellwerk Ls über mehrere Weichen... 
Ich bin bereits in den Zug eingestiegen, denn bereits um 13:27 wird die selbe Garnitur als E 3884 zurück nach Basel fahren. Allerdings nicht mit 218 301 sonder mit 218 409 vom Bw Kempten. Ankunft in Basel Bad Bf: 16:48. 

 
   
   
 
   
3.) Und begibt sich mittels einer Sägefahrt ins Betriebswerk. 

Das Bw Haltingen beheimatete damals 19 Loks der Reihe 218: 
218 282-286, 288-293, 300-303, 305, 395-397 
 
   
   

 4.) Zwei Stunden vorher erreichte 218 412 mit dem  D 362 aus München den Hauptbahnhof Lindau.

Das Bw Kempten beheimatete damals 56 Loks der Reihe 218: 
218 398–419, 424-426, 435-451, 455, 463-475 

 

5.) 218 472 an der Bw-Zufahrt. Das Stellwerk Ls wurde 1924 (S&H 1912) in Betrieb genommen. 


6.) Das gleiche gilt für das Stellwerk Lf an der Bahnhofsausfahrt. 

 

7.) Das Jugendstil-Empfangsgebäude vom Hafen aus gesehen. Es wurde 1921 fertiggestellt.

Das Vorgängergebäude lag dahinter im heutigen Bahnsteigbereich und hatte eine hölzerne Bahnsteighalle. 

 

8.) Der Haupteingang zum Bahnhof mit einem Mercury Cougar als Vordergrund. 

 

9.) Die Abstellgleise südlich des Bahnsteigendes der Gleise 7 und 8, die nicht stumpf am Querbahnsteig enden. 

 

 

10.) Wiederum ein Klv 96 auf dem Rest-Bw-Gelände. Im Hintergrund führt die Uferpromenade an den Anlagen vorbei, wo man früher direkt an der Drehscheibe des Ringlokschuppens vorbei spazieren konnte. Die Zufahrt erfolgte über eine Spitzkehre am Ende des Gleises auf dem der Klv steht. 
Nachdem die letzten Dampfloks 1969 vom Bw Lindau abgezogen wurden, waren nur noch Kleinloks beheimatet. 1978 wurde der Ringlokschuppen abgerissen und die Drehscheibe entfernt. 1983 wurde das Bw als eigenständige Dienststelle aufgelöst. 
Rechts der noch vorhandene Rechteckschuppen dessen Stände im rechten Winkel zu den dahinterliegenden Lokbehandlungsgleisen waren. 

Der Triebfahrzeugbestand 1962: 

Baureihe 18: 20 Fahrzeuge 
Baureihe 38: 8 Fahrzeuge 
Baureihe 50: 4 Fahrzeuge 
Baureihe 64: 1 Fahrzeug 
Baureihe 98: 2 Fahrzeuge 
Baureihe V60: 1 Fahrzeug. 

Nachdem die Ära der S3/6 zuende war, wurden 1965 für kurze Zeit 4 Loks der Baureihe 01 nach Lindau beheimatet. 

 

 

 

 11.) Nochmals das Stw Ls. Dahinter ruht sich eine EC-Doppeltraktion aus, vorne dran 218 440. Rechts steht 928/628 247, der von 1989-2008 in Kempten stationiert war. Neben den Vorserientriebwagen 627.1, 628.0 und 628.1 waren 1991 in Kempten 22 Serienfahrzeuge vom 628.2 + 928.2 beheimatet: 

628 230-250, 350 

12.) Seit dem Sommerfahrplan 1991 waren Interregios in Lindau zu sehen. 1044 206 wartet um kurz nach 11 Uhr mit dem IR 361 aus Saarbrücken auf die Ausfahrt nach Bludenz. Ab Lindau läuft er wohl ohne den Zusatz "IR". 

 

13.) Nur die Gleise 1-3 sind seit 1954 mit Fahrdraht überspannt. Bevor 1044 206 um 11:08 abfährt, rollt auf Gleis 2 diese R 4/4 ein. Ob sie einen Zug dabei hatte kann ich nicht mehr nachvollziehen. 

Re 4/4 kommt als Lz 88650 Sa+So aus Wolfurt und als Lz 88667 (Sa+So) aus St. Margrethen, um den D 362 nach Zürich zu übernehmen. 

 

 

14.) Die Abfahrt gewährt einen tiefen Blick bis weit jenseits des Dammes. 

 

 

15.) SBB/ÖBB-Treffen 1997: 11200 neben 1044 082. Dahinter stehen die beiden Wagen des Lindauer Modellbahnclubs. 

 

BuchloeKaufbeurenBiessenhofen – Günzach | Kempten Hbf |  Martinszell – SeifenImmenstadtOberstaufen – HergatzLindau-AeschachLindau Hbf

 
zurück zur Übersicht BD München