Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Allgäubahn & Mittelschwabenachse
Allgäubahn & Mittelschwabenachse
München — Geltendorf — Buchloe

Mü-Pasing | Mü-Leienfelsstr.Mü-AubingPuchheim | Eichenau | Fürstenfeldbruck | BuchenauSchöngeising | GrafrathTürkenfeldGeltendorf | SchwabhausenEpfenhausenKauferingBuchloe
Übersicht Puchheim | Seite 1 | Seite 2
Bahnhof Puchheim km 15,9
1.) Am 18.1.1979 rollt vormittags eine 218 mit einem Güterzug von Buchloe nach München durch den Bahnhof Puchheim. Vorne rechts der neue Kindergarten, architektonisch fast identisch mit dem neuen Bahnhofsgebäude links hinten.

2.) Dann legt ein 420-Vollzug nach Ebersberg seinen Halt in Puchheim ein.

3. + 4.) 1979 kein TEE mehr, sondern "nur" noch D-Zug. Der D 267 ›Bavaria‹ Zürich – München bespannt mit 218 + 210 bei der Durchfahrt. Ankunft in München Hbf um 11:23.

Es ist der 18.1.1979. Vor nicht mal drei Wochen, am 31.12.1978 geriet zwischen Eichenau und Fürstenfeldbruck die Gasturbine der 210 008 in Brand und wurde in Fürstenfeldbruck gelöscht. Daraufhin wurden die Gasturbinen bei der DB ein für alle Mal stillgelegt.
5.) Es folgt der E 3705 von Oberstdorf nach München. Abfahrt in Oberstdorf um 9:01, Ankunft in München Hbf um 11:50. Vorkriegspackwagen Dye waren damals noch Standard auf der Allgäubahn.
6.) Der D 267 an einem anderen Tag, diesmal ist die 210 vorgespannt.
7.) Nun wird es Frühling in Puchheim. 210 + 218 mit dem D 365 St. Gallen – München bei der Durchfahrt am 8.3.1979. Mit dabei ist ein Popwagen an erster Stelle.
8.) Am 4.4.1979 durchquert eine 218 mit dem E 2161 Freiburg – Basel Bad Bf – Singen – Lindau – München.
Nicht zu verwechseln mit dem "Kleber-Expreß" E 2162/63, der über die Höllentalbahn fuhr.

Der E 2161 hat 1979 die Wagenreihung ABn - Bn - Bn - Dye - ABm. Um 13:32 legte der Zug in Fürstenfeldbruck einen Halt ein, demnach dürfte es jetzt ca. 13:38 sein.
9.) D 266 ›Bavaria‹ am 4.4.1979 mit 218 + 210. Im Vordergrund wird auf der Kennedystraße heftig gebaggert.
10.) Ein weiterer S-Bahnhalt.
11.) Dann noch mal der D 266 in voller Länge sichtbar, am 25.2.1979 an der östlichen Einfahrt von Puchheim, bespannt mit 218 471 und 210 005. Ungefähr an dieser Stelle führt seit Auflassung des Bahnübergangs am Bahnhof in den 80er Jahren die Straßenbrücke der Ortsumgehung über die Gleise.
In den Jahren zuvor war statt des ABm ein ABym am Schluss des E 2161 eingereiht, wie man auf diesem Bild von Paul Müller sieht. Am 7.11.1975 gegen 13:50 rollt 218 358 (zum Zeitpunkt Bw Kempten, ab 1977 Bw Mühldorf) mit dem E 2161 am Bw München Hbf und 111 042 vorbei dem Hauptbahnhof entgegen.

Die noch nagelneue 218 358 wurde am 24.4.1975 in Dienst gestellt. Die dagegen funkelnagelneue 111 042 hat Paul genau am Tag ihrer Abnahme erwischt (lt. revisionsdaten.de 07.11.1975).

Die Eilzüge 2161ff wurden in den 80er Jahren zu D-Zügen und der "Kleber-Expreß" E 2162/63 wurde zum E 3362/63.

D 2161 Singen 5:52 – 10:25 Mü Hbf

D 2162 Mü Hbf 08:00 – 14:17 Basel Bad Bf (als E 3962 Basel Bad Bf 14:28 – 15:20 Freiburg Hbf)
D 2163 Basel Bad Bf 07:02 – 13:19 Mü Hbf (als E 3963 Freiburg Hbf 6:03 – 6:50 Basel Bad Bf)

D 2166 Mü Hbf 15:00 – 21:21 Basel Bad Bf
D 2167 Basel Bad Bf 12:12 – 18:18 Mü Hbf (als E 3967 Freiburg Hbf 11:10 – 12:00 Basel Bad Bf) *

D 2168 Mü Hbf 16:42 – 19:36 Lindau Hbf

(Winter-Fpl 89/90)
Übersicht Puchheim | Seite 1 | Seite 2
Mü-Pasing | Mü-Leienfelsstr.Mü-AubingPuchheim | Eichenau | Fürstenfeldbruck | BuchenauSchöngeising | GrafrathTürkenfeldGeltendorf | SchwabhausenEpfenhausenKauferingBuchloe
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Allgäubahn & Mittelschwabenachse