Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
Ammerseebahn Mering – Geltendorf – Weilheim
St. Ottilien km 23,0
- KBS 960 (985) -

Übersicht Ammerseebahn | MeringSchmiechen | Egling | WalleshausenKaltenbergGeltendorf | St. OttilienSchondorfUtting | Riederau | Dießen | RaistingWeilheim
Seite 1Seite 2
1.) Die Haltestelle St. Ottilien liegt 1,7 Streckenkilometer südlich von Geltendorf. Die Vorsignalbake kündigt das Einfahrtvorsignal von Geltendorf an. Eine Besonderheit ist der mechanische Bahnübergang südlich des Bahnsteigs, der nur zeitweise bedient wurde.

2.) Aufschrift des Hinweisschildes: "Schrankenbedienung nur werktags von 7.00-12.00 Uhr. Betriebsamt Augsburg". Außerhalb dieser Zeiten blieben die Schranken geschlossen. Für Fußgänger gab es ein Drehkreuz.
3.) Nun kommt der E 3660 nach Augsburg angerollt, gebildet aus zwei 628.2. Der vordere ist 628 241, der hier gerade mal wenige Tage beim Bw Kempten beheimatet ist. Er wurde am 21.10.1988 ausgeliefert und kam zunächst nach Karlsruhe, ehe er am 16.12.1988 nach Kempten umstationiert wurde.
Rechts im Bild warten die "Felder" von Frau Polke auf den Frühling.

4.) Der hintere Triebwagen ist 628 233, der erst seit 19.12.1988 beim Bw Kempten weilt. Gleich gehts weiter nach Geltendorf, wo der Zug von 12:18 bis 12:28 Aufenthalt haben wird um für die um 12:27 ankommende S-Bahn Anschluß nach Augsburg zu gewähren. Außerdem steht eine Zugkreuzung an.

5.) Acht Minuten später kommt der Gegenzug E 3665. Er hielt in Geltendorf von 12:17 bis 12:20. Gezogen wird er von 218 408, die von 1976 bis 1993 und von 1996 bis 1997 in Kempten stationiert war.
6.) Mit einer leichten Dieselfahne entschwindet der Zug im Gegenlicht und kurvt in den Wald hinein.
7.) Kurze Zeit darauf, Begegnung in Geltendorf mit dem Baseler D-Zug.
Seite 1Seite 2
Übersicht Ammerseebahn | MeringSchmiechen | Egling | WalleshausenKaltenbergGeltendorf | St. OttilienSchondorfUtting | Riederau | Dießen | RaistingWeilheim
zurück zur Übersicht BD München