Doku des Alltags: BD München
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Mittenwaldbahn und Nebenbahnen
Lokalbahn Murnau — Oberammergau
Bf. Oberammergau km 23,67
- KBS 963 -

Übersicht Murnau – Oberammergau | Murnau | Murnau Ort | Seeleiten-Berggeist | Grafenaschau – Jägerhaus | Bad Kohlgrub | Saulgrub – Altenau | Unterammergau | Oberammergau
Seite 1Seite 2Seite 3
Umsetzen mittels Schwerkraft in Oberammergau, am 9. Mai 1971. Bilder und Texte von Paul Müller

Vorangehender Teil der Bilderserie vom 9. Mai 1971 in Murnau Ort, Seite 2

1.) Ich schildere es jetzt so, wie es bei den Personenzügen bis zur Einführung der 141-bespannten Wendezüge Usus war. Auf Einladung des Lokführers durfte ich das ganze vom Führerstand aus beobachten und aufnehmen. Die Luftleitungen zwischen Lok und Zug waren bereits ausgehängt, die Kupplung locker gedreht und die Lok drückte den Zug rückwärts raus auf den Rangierbuckel.
2.) Wochentags war es Aufgabe des örtlichen Rangierleiters, am Wochenende übernahm der Fahrdienstleiter den Bremserjob, standesgemäss mit weissem Hemd und Kulturstrick.
Der Zug wurde im Gefälle mittels einer Wagenhandbremse festgelegt, dann rollte die abgekuppelte Lok grenzzeichenfrei ins Nebengleis. Weiche umstellen, Wagenhandbremse lösen und mittels Schwerkraft rollte die Wagengarnitur Richtung Bahnsteig, dort wieder schööön hingebremst. Die Weichenstellerei übernahm unser Zugführer, der zu dem Zweck auf der Lok mitfuhr.
3.) Da rollt er nun an uns vorbei, vollkommen vorschriftsgemäss, jawoll!
9.) Die Lok rückte nun wieder ins Fahrgleis vor, Weiche umgelegt, Zugführer rauf und schön langsam unserem noch rollenden Züglein hinterher.
10.) Da steht sie nun, unsere fertige Garnitur.
E69 04 / 169 004-9:

Bw Murnau 01.04.1922 – 01.04.1930
Bw Mü-Thalkirchen 02.04.1930 – 14.06.1934
Bw Murnau 15.06.1934 – 31.12.1953
Bw Garmisch-Partenkirchen 01.01.1954 – 23.05.1955
Bw Freilassing 24.05.1955 – 19.06.1955
Bw Rosenheim 20.06.1955 – 04.07.1955
Bw Garmisch-Partenkirchen 05.07.1955 – 29.09.1977

12.) Weil bis zur Abfahrt noch etwas Zeit war, ein altes Trum (Gmehs 30) portraitiert. Ach ja, das war Güterverkehr!

Direkte Fortsetzung der Bilderserie vom 9. Mai 1971 in Bad Kohlgrub, Seite 2

Seite 1Seite 2Seite 3
Übersicht Murnau – Oberammergau | Murnau | Murnau Ort | Seeleiten-Berggeist | Grafenaschau – Jägerhaus | Bad Kohlgrub | Saulgrub – Altenau | Unterammergau | Oberammergau
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Mittenwaldbahn und Nebenbahnen