Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
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Grafing Bf — Ebersberg — Wasserburg (Inn) Bf — Wasserburg (Inn) Stadt
Ebersberg (Oberbay)

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1.) 628/928 629 beim morgendlichen Halt in Ebersberg im Abschnitt Gleis 2b.
2.) Abfahrt.
3.) Gleich nach der Bahnhofsausfahrt geht es in die Gefällestrecke über. Noch endet der elektrische Fahrdraht in Ebersberg, das könnte sich aber in den kommenden Jahren ändern.
4.) Genau beim km 6,0 gehen die Betonschwellen in Y-Schwellen aus Stahl über.
5.) Gleich hinter dem Ausfahrsignal ist der Abspannmast der Oberleitung (vgl. auch hier). Im weiteren Verlauf der Kurve ist das Einfahrsignal aus Richtung Wasserburg zu sehen. Im Vordergrund die Brücke über die Rosenheimer Straße.

6.) Die Brücke von der Rosenheimer Straße aus gesehen.
7.) Das Einfahrsignal 1F aus Richtung Wasserburg beim km 6,2
8.) Weiter auf den nicht elektrifizierten Teil der Strecke. Hier ist der "Westfranke" 628 519 auf der Rückfahrt nach Grafing und rollt am Ebersberger Landwirtschaftsamt vorbei zum Einfahrsignal am km 6,2.
9.) Mit 30 km/h geht es in den Bahnhof Ebersberg.
10.)
11.) Wie auf vielen Nebenbahnen üblich, hat das Einfahrsignal 1F kein Vorsignal, sondern nur eine Vorsignaltafel Ne2, im Abstand von 400 m beim km 6,6
12.) 628 629 hat Ebersberg verlassen, rollt an der Ne2-Tafel vorbei und schwenkt bei weiterem Gefällle gleich in die 180°-Kehre ins Ebracher Tal ein (vgl. auch hier).
13.) Hier die Kehre mit der Brücke über die B 304 vom Vogelberg aus gesehen.
14.) 628 570 bei der Überquerung der B 304. Der Triebwagen kam um 12:36 als RB 27354 aus Wasserburg an und endete in Ebersberg und fährt nun zurück nach Wasserburg. Es ist heute eine der wenigen Leistungen, die werktags bereits in Ebersberg wenden und nicht den Abschnitt bis Grafing Bahnhof befahren.

Links ist die große Linde auf dem Vogelberg (562 m) zu sehen (vgl. auch hier). Die Bahntrasse ist hier etwa auf einer Höhe von 545 m. Der Bahnhof Ebersberg liegt auf 563 m ü NN, also ist die Anhöhe des Vogelberg ein guter Anhaltspunkt des Streckenanstiegs.

Die Trasse vollzieht hier ihren 180°-Bogen und schwenkt von Nord-Süd nach Süd-Nord um das Laufinger Moos herum Richtung Laufinger Allee (531 m) und erreicht bei Oberndorf (ex Hp; km 9,0) das Tal des Flüsschens Ebrach. Der Ebrach folgend geht es weiter dem Kreuzungsbahnhof Steinhöring entgegen (km 12,0)

15.) Nach erfolgter Zugkreuzung in Steinhöring um 13:38 erklimmt der Gegenzug, der 628 678 die Steigung zum Bahnhof Ebersberg.
16 + 17.) Direkt nach dem km 7,6 wird ein mitten im Wald gelegener Bahnübergang überquert (vgl. auch hier).
18.) km 7,5 – km 7,4, auch hier ist der Streckenanstieg deutlich zu sehen.
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