Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Linienstern Mühldorf
Grafing Bf — Ebersberg — Wasserburg (Inn) Bf — Wasserburg (Inn) Stadt
Ebersberg (Oberbay)

[5710]
Grafing Bf | Grafing StadtEbersbergSteinhöring – Tulling – Forsting – Brandstätt – EdlingWasserburg BfWasserburg Stadt

ÜbersichtSeite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5
1.) 628 574 verlässt Ebersberg auf dem Weg nach Grafing Bahnhof.
2. + 3.) Es geht über den Fußgängerübergang und um die Kurve an der Hupfauer Höhe.
4.) 420 432 beim km 5,0. Hier steigt die Strecke noch immer an.
5. + 6.) Gleich im Anschluss befindet sich das Einfahrvorsignal vom Bahnhof Ebersberg.
7. + 8.) 420 432 nach der Abfahrt in Ebersberg auf der Rückfahrt nach Tutzing.
9.)
10.) 628 574 auf der Fahrt nach Wasserburg Bahnhof, hier beim östlichen Einfahrsignal 1F.
11.) Vorbei am Landwirtschaftsamt gehts bergab.
12. – 14.) Ein von Wasserburg kommender 628 hat gerade die 180°-Kehre hinter sich gelassen und klettert hier von Süd nach Nord weiter hinauf zum Bahnhof Ebersberg. In der Kurve ist die Tafel vom km 6,8 zu sehen [vgl auch hier].
15.) Während des Berufsverkehrs fahren einige doppelte 628 von/nach München Ost durch.
16.) km 7,2 – direkt bei der Brücke über die B 304.
17.) Mit dem Durchfahren der Laufinger Allee hat 628 584 den Talboden erreicht und rollt nun relativ eben durch die Felder dem Kreuzungsbahnhof Steinhöring entgegen.
18.) Die Laufinger Allee von der anderen Seite, mit 628 566 auf dem Weg nach München Ost.
19. + 20.) Abendstimmung an der Laufinger Allee. Dann geht es am Ebersberger Kirchturm vorbei. Das eckige Gebäude das ganz links aus den Bäumen hervorschaut, steht genau gegenüber vom Bahnhof Ebersberg.
21.) Ein Vergleichsbild von Claus-Jürgen Schulze von 1975 zeigt ebenfalls den Kirchturm von Ebersberg. Das Bild ist ein Stück weiter nördlich aufgenommen, hier ist die Ne6-Tafel des damals noch existierenen Haltepunkts Oberndorf (km 9,0) zu sehen. Damals fuhren werktags noch 7 Zugpaare zwischen Ebersberg und Wasserburg Stadt.
ÜbersichtSeite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4
Grafing Bf | Grafing StadtEbersbergSteinhöring – Tulling – Forsting – Brandstätt – EdlingWasserburg BfWasserburg Stadt
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Linienstern Mühldorf