Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
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München – Augsburg [5503 / 5581]
Haspelmoor
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Bahnhof Haspelmoor km 36,7
1.) Die letzten Einsatzmonate des VT 11.5 als Alpen-See-Expreß. Am 13.2.1988 haben zwei 10-teilige Garnituren mit 601 016 an der Spitze gerade den Bahnhof Haspelmoor durchfahren und rollen hier am km 37,601 vorbei.

Die beiden Samstagleistungen kamen aus Traunstein und Innsbruck nach Rosenheim und fuhren von dort vereint über München nach Augsburg. Dort trennten sich die Wege wieder. Der Traunstein–Hamburger Zugteil schlug ab Augsburg den Weg über Donauwörth nach Würzburg ein, der Innsbruck–Dortmunder fuhr weiter nach Ulm.

Sonntags erfolgten die Fahrten in den Süden: Dt 13417/13885 Dortmund – Augsburg – Weilheim – Garmisch-P. – Seefeld i. Tirol und Dt 13487/13817 Hamburg-Altona – Augsburg – Oberstdorf. Beide Züge trafen sich um 15:26/15:35 in Augsburg Hbf und fuhren um 15:44 und um 15:38 weiter Richtung Buchloe und über die Ammerseebahn Richtung Weilheim.

Die Dortmund-Seefelder Leistung ist hier bei der Einfahrt in den Bahnhof Geltendorf zu sehen.

2.) Die hintere Garnitur besteht aus den Triebköpfen 601 014 und 601 019, die 1985 wieder das TEE-Emblem verpasst bekamen. Diese Einheit wurde auch später noch für diverse Touristik-Fahrten eingesetzt, wie im Herbst 1989 in den Bayerischen Wald.

Am linken Bildrand steht das Einfahrsignal vom Bahnhof Haspelmoor.

3.) 150 168 mit einem gemischten Güterzug beim km 37,8. Dahinter die Feldwegbrücke beim km 38,0.

4.) 151 075 verlässt etwa einen Monat später mit einem Güterzug den Bahnhof Haspelmoor. Dort fand die Überholung durch einen Reisezug statt. Bei der Ausfahrt musste das Streckengleis nach München gequert werden, daher stand das Einfahrsignal auf "Halt". Hier hat es gerade wieder auf Hp 1 umgeschaltet, doch das Ausfahrvorsignal zeigt noch Vr 0.

5.) Blick von der Feldwegbrücke beim km 38,0 Richtung Augsburg. Das Signal hier ist das Sbk 59. Die grüne 151 005 rollt mit einem Güterzug nach München.
6.) Kurz darauf 150 192 auf dem selben Weg.
7.) Und wieder der Alpen-See-Expreß auf der Fahrt in den Norden. Hier beim Einfahrsignal am km 37,7.
8.) Im Februar 1989 beförder 140 501 einen Autotransporter nach München, hier ist der Stein vom km 37,9 zu sehen.
9.) Blick von der Brücke Richtung Osten nach Haspelmoor. 103 163 mit dem IC 128 Seefeld i. Tirol – Dortmund.

Weitere Infos zum IC 128 auf fernbahn.de (externer Link)

10.) Von der S-Bahnendstation Nannhofen (ab 2005 Mammendorf) gab es werktags mehrere Anschlusszüge bis nach Mering, der mit Zwei-Wagen-Wendezuggarnituren und 141 vom Bw Nürnberg durchgeführt wurde. 141 021 schiebt den N 4042 nach Mering.

11.) 110 360 vermutlich mit einem Sonderzug. An fünfter Stelle ist ein Gesellschaftswagen eingereiht. Bereits ziemlich selten sind Ende der 1980er Jahre grün lackierte Bm-Wagen, wie dieser hier hinter der Lok.
12.) Der 110 folgt ein Güterzug mit 150 143.
13.) Der km 37,6 im August 1989. Die Mannheimer 140 506 ist mit einer Ladung 3er BMW unterwegs. Die Lok hat noch einige Ursprungsattribute wie ein geteiltes Maschinenraumfenster, Umlaufstangen, erhabene Führerstandsziffern und teilweise noch eine Blechregenrinne, aber bereits rechteckige Puffer.
14.) 151 112 mit einem kurzen Güterzug an selber Stelle.
15.) Planmäßig wäre der IC 594 mit einer 120 bespannt. An diesem Tag kam aber 111 081 an den Zug.

Weitere Infos zum IC 594 auf fernbahn.de (externer Link)

16.) Aus der Gegenrichtung kommt der IC 683 durch das sommerliche Abendlicht.

Weitere Infos zum IC 683 auf fernbahn.de (externer Link)

17.) Einer der Anschlusszüge, der N 4046 fährt von Maisach bis Augsburg.
17.) Kein Schnee, aber Rauhreif im Dezember 1989. Der IC 512 prescht am Einfahrsignal Haspelmoor vorbei.

Weitere Infos zum IC 512 auf fernbahn.de (externer Link)

18.) Eine 140 mit einer Rollenden Landstraße beim Sbk 59.
19.) Eine 103 mit dem IC 112 Diamant bei der Feldwegbrücke.

Weitere Infos zum IC 112 auf fernbahn.de (externer Link)

20.) Der Karwendel-Gegenzug, der IC 129 komplett in neuen Produktfarben, angeführt von der orientroten 103 162.

Weitere Infos zum IC 129 auf fernbahn.de (externer Link)

21.) 120 121 war gerade ein zwei Jahre alter Jungspund, als sie mit dem IC 582 vorbeikommt.

Weitere Infos zum IC 582 auf fernbahn.de (externer Link)

22.) Das Bahnhofsgebäude von Haspelmoor beim km 36,739. Im Anbau das Stellwerk Hf, das Dr S2 von 1959 tut noch bis 1993 seinen Dienst ( Quelle: stellwerke.info) Bis in die frühen 1980er Jahre führte rechts vom Gebäude ein schienengleicher Bahnübergang über die Gleise.
23.) Blick über die Bahnsteige Richtung München. Die Straßenbrücke ersetzte den Bahnübergang. Dort war das Imprägnierwerk Benker angesiedelt, in dessen Anschluss hier noch ein Wagen steht. Dort wurden m. W. Gleisschwellen und Telegrafenmasten imprägniert.
24.) IC 783 bei der Durchfahrt Richtung München, gerade am km 36,8. Genau an der Stelle der Bahnsteigunterführung querte früher die Straße die Gleise.

Weitere Infos zum IC 783 auf fernbahn.de (externer Link)

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