Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht KBS 900
München – Augsburg – Ulm
Bahnhof Gessertshausen
Augsburg Hbf | Augsburg – GessertshausenBf GessertshausenGessertshausen – BurgauBf BurgauBf NeuoffingenBf Günzburg | Ulm Hbf
Gessertshausen Übersicht | Seite 1 | Seite 2Seite 3 | Seite 4 | Staudenbahn nach Markt Wald / Türkheim
17 km westlich von Augsburg liegt die 4200-Seelen-Gemeinde Gessertshausen. Der dazugehörige Bahnhof existiert heute in seiner ursprünglichen Form und Lage nicht mehr. Lediglich das Bahnhofsgebäude erinnert noch an den alten Bahnhof. Die Verbesserung der Linienführung der Hauptbahn Augsburg – Ulm erforderte eine Verschwenkung der Strecke im Bereich Gessertshausen, so daß auch der Bahnhof verlagert und somit neu gebaut werden mußte. Die Bauarbeiten bagannen 1990. Etwa Mitte der 90er Jahre wurde der neue Bahnhof in Betrieb genommen und die alten Gleisanlagen abgebaut.

Gessertshausen ist der nördliche Endpunkt der Staudenbahn Gessertshausen – Markt Wald ( – Türkheim Bf).

1.) Ein schneeloser, nebliger Tag in den ersten Januartagen 1990. Obwohl der Bahnhof an der mit mehreren 100 Zügen täglich befahrenen Fernbahnstrecke liegt, macht er mit seinen Zwischenbahnsteigen und den mechanischen Einrichtungen den Eindruck einer beschaulichen Landstation.

2.) Es ist 11:51 Uhr, der N 6010 Augsburg – Dinkelscherben erscheint aus dem Dunst und legt in Gessertshausen einen kurzen Halt ein. Sein Ziel Dinkelscherben wird er um 11.58 erreicht haben. Augsburg Hbf wurde um 11:34 verlassen.

Hier in Gessertshausen besteht nun Schienenbus-Anschluß an die Staudenbahn nach Mittelneufnach mit dem Nto 6056, Abfahrt 11:54.

3.) Püntklich um 11:54 knattert der Schienenbus nach Mittelneufnach mit Hp 1 von Gleis 1a ab. Nach dem dritten Turmmasten links biegt die Strecke nach Süden ab. Dorthin wird des hier in absehbarer Zeit einen weiterführenden Link geben.
4.) Die gleiche Ansicht nach der Rückkunft des Schienenbusses vom Bahnsteig aus gesehen. Rechts ist die Baustelle der Streckenverlegung zu sehen. Wo der Kran steht entsteht gerade ein Brückebauwerk über den Bach namens Schwarzach. Etwa auf Höhe der grauen Bauwagen steht heute das aktuelle Bahnhofsgebäude von Gessertshausen.
5.) Ein kleines Kuriosum ist der Bahnübergang, der nicht nur den Bahnhofsbereich kreuzt, sondern auch die Bahnsteige. Hier befindet sich ein Schrankenwärterposten und davor das Stumpfgleis 1a, von wo die Züge nach Markt Wald abfahren. Aus praktikablen Gründen hielten die Züge dann ab einen bestimmten Zeitpunkt gleich vor dem BÜ um ein paar Schrankenschließungen einzusparen.

Hier ist 998 627-4 und 798 693-8 zu sehen. Der Steuerwagen hat angeschweisste Stecktaschen für die Zugschlussscheiben.

6.) Wenig später erreicht 111 212 mit dem E 3813 Ulm – Augsburg den Bahnhof Gessertshausen auf Gleis 1.

7.) Die Schranken sind wieder geöffnet, nun ein Blick auf den Schienenbuszweiteiler vom Bahnsteig von Gleis 3 (rechts). Nachdem die Zugschlußscheiben umgesteckt sind, steht die Garnitur 798 693 und 998 627 wieder zur Abfahrt um 13:52 als Nto 6058 bereit. Ebenfalls wieder nur bis Mittelneufnach. Erst der um 17:06 aus Augsburg kommende Nto 6060 wird bis Markt Wald durchfahren.
8.) Dem gerade wieder abfahrenden E 3813 noch nachgeblickt. Er bietet Anschluß von der Staudenbahn nach Augsburg.
9.) Die Bautafel und das bereits planierte Gelände kündigen das baldige Ende des alten Bahnhofs Gessertshausen an: Linienverbesserung, Bahnhofsumgestaltung, Bahnübergangsbeseitigung. Das ICE-Zeitalter steht bevor und die Strecke wird bei Gessertshausen um einige 100 m verschwenkt, um Geschwindigkeitsreduzierungen zu vermeiden.
10.) Das letzte Bild auf dem Film konnte gerade noch auf den Filmstreifen gequetscht werden, bevor der Film zurückspulte, deshalb ist es in der Breite etwas beschnitten. Bahnsteigseitige Fassade des EG mit Hinweisschild Markt Wald und Türkheim. Dahinter der Betonprellbock von Gleis 1 a.
Gessertshausen Übersicht | Seite 1 | Seite 2Seite 3 | Seite 4 | Staudenbahn nach Markt Wald / Türkheim
Augsburg Hbf | Augsburg – GessertshausenBf GessertshausenGessertshausen – BurgauBf BurgauBf NeuoffingenBf Günzburg | Ulm Hbf
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht KBS 900