Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht KBS 900
München – Augsburg – Ulm
Bahnhof Gessertshausen
Augsburg Hbf | Augsburg – GessertshausenBf GessertshausenGessertshausen – BurgauBf BurgauBf NeuoffingenBf Günzburg | Ulm Hbf
Gessertshausen Übersicht | Seite 1 | Seite 2 Seite 3 | Seite 4 | Staudenbahn nach Markt Wald / Türkheim
1.) Um 13.11 ist die planmäßige Rückkunft aus Mittelneufnach als Nto 6059, hier wieder mit ein bisschen Verspätung. Der Anschlusszug nach Augsburg waret noch auf Gleis 1. Es ist der E 3813, der planmäßig um 13.15 weiterfährt.

2.) Der Dreiteiler von der anderen Seite aus gesehen.
3.) Steuerwagen 998 722. Vorne die Reste des Bahnübergangs an seiner ursprünglichen Stelle. Links noch der übriggebliebene Sockel vom Schrankenposten, vgl. auch dieses Bild.
4.) Nun wird die andere Bahnhofsseite in Augenschein genommen. Am EG geht es vorbei zur kopfsteingepflasterten Ladestraße. Es gibt noch Ladegleise, die noch alle mit Güterwagen belegt sind. Die örtliche Industrie verlud noch auf die Bahn.
5.) Auch ein bisschen verspätet kommt 141 358 mit dem nächsten Eilzug nach Ulm an.
6.) Der Zug fährt auf Gleis 3 ein. Das Signal zeigt "Halt". Es steht eine ausserplanmäßige Überholung an. Normalerweise würde der Eilzug erst in Dinkelscherben um 13:26 überholt werden.
7.) Der Eilzug ist zum Stehen gekommen. Links lagern bereits die neuen Lichtsignale, die im neuen Bahnhof installiert werden.
8.) Noch eine nähere Ansicht. Einige Reisende haben den Zug verlassen und werden gleich die Gleise überqueren. Vorher wird die Strecke wohl nicht für den überholenden Zug freigegeben. Trotzdem ist eine solche Situation heute kaum mehr vorstellbar.
9.) Schließlich braust 103 170 mit dem IC Hohenstaufen um die Kurve.
10.) ... an dem stehenden Eilzug vorbei, der erst um 13.18 wieder weiter darf. Der Fdl links von der Bildmitte hat alles im Blick.
11.) Detailansicht des bayerischen Stellwerksturms mit dem Wärterstellwerk.
12.) Der Güterschuppen mit Verwaltungsanbau, vorne das Ladegleis zur Ladestraße, dahinter das Empfangsgebäude.
13.) Die Abfahrt des E 3816 von Gleis 3 habe ich leider nicht festgehalten, nur das Hp 2 zeigende Signal um 13.18. Der dreiteilige Uerdinger wird erst um 13.54 wieder losknattern. Und dann wiederum nur bis Mittelneufnach. Erst um 17.06, wenn der Nto 6060 aus Augsburg kommt, wird der einzige Zug des Tages um 17.52 Markt Wald erreichen.
44.) Mein definitiv letztes Bild des alten und noch in Betrieb befindlichen Bahnhofs Gessertshausen entstand im Juni 1992 aus dem Heck des IR 2198 Salzburg – Karlsruhe, als ich auf dem Weg nach Geislingen war. Eine 212 war offenbar gerade auf der personenverkehrsbefreiten Staudenbahn aktiv und fährt nun leer zurück nach Augsburg. Rechts im Bild stehen einige Kesselwagen aus Fischach.
45.) Der neue Bahnhof Gessertshausen im Sommer 2006, Blick Richtung Augsburg. Nach rechts zweigt das Anschlussgleis ab, das auf den oberen Bildern hinter dem Stellwerk vorbeiläuft. Es verblieb, als Anschluss zur örtlichen Industrie.
46.) Und das blieb vom alten Bahnhof. Wo einst reger Zugbetrieb war, breitet sich heute sattes Grün aus. Die Straße zur Unterführung verläuft an der selben Stelle wie früher der Bahnübergang (vgl Bild 44).
Gessertshausen Übersicht | Seite 1 | Seite 2 Seite 3 | Seite 4 | Staudenbahn nach Markt Wald / Türkheim
Augsburg Hbf | Augsburg – GessertshausenBf GessertshausenGessertshausen – BurgauBf BurgauBf NeuoffingenBf Günzburg | Ulm Hbf
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht KBS 900