Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht KBS 900
München – Augsburg – Ulm
Bahnhof Gessertshausen
- KBS 900 -

Augsburg Hbf | Augsburg – GessertshausenBf GessertshausenGessertshausen – BurgauBf BurgauBf NeuoffingenBf Günzburg | Ulm Hbf
Seite 1 | Seite 2 Seite 3 | Seite 4 | Staudenbahn nach Markt Wald / Türkheim
31.) Um 13.11 ist die Rückkunft aus Mittelneufnach als Nto 6059. Auf Gleis 1 wartet der Anschlusszug nach Augsburg, der E 3813, der planmäßig um 13.15 weiterfährt.

32.) Nochmal der 998 722 vom ehemaligen BÜ aus gesehen.
33.) Eine weitere Ansicht.
34.) Am Ostkopf steht das zweite Stellwerk, ein bayerischer Einheitsturm in Backsteinbauweise.
35.) Kurz nach 13 Uhr kommt der E 3816 Augsburg – Ulm, der von 141 358 gezogen wird. Dass die Lok vor den Steuerwagen gespannt ist, scheint für diese Leistung planmäßig gewesen zu sein. Zumindest konnte ich das auf dieser Strecke auch in den Jahren zuvor mehrfach beobachten. Offenbar also kein defekter Steuerwagen.
36.) Der Zug fährt auf Gleis 3 ein das Ausfahrtsignal zeigt "Halt". Detail am Rande: links im Bild lagern bereits die neuen Lichtsignale für den neuen Bahnhof.
37. + 38.) Der Zug steht, nun dürfen die zusteigenden Fahrgäste zum Bahnsteig rübermarschieren und einsteigen.

Das Signal bleibt noch geschlossen, denn es steht noch eine Überholung an.

39.) Kurz darauf braust die orientrote 103 170 mit dem IC 692 "Hohenstaufen" nach Hamburg auf dem Hauptgleis um die Kurve...
40.) ... an dem stehenden Eilzug vorbei, der erst um 13.18 wieder weiter darf. Der Fdl links von der Bildmitte hat alles im Blick. Schienengleiche Fußgängerbergänge an einer solchen Strecke mit Fernschnellzügen kann man sich heute kaum noch vorstellen.
41.) Der Güterschuppen mit Verwaltungsanbau an der kopfsteingepflasterten Ladestraße.
42.) Der ursprüngliche offene Warteraum mit Sperre.
43.) Die Abfahrt des E 3816 von Gleis 3 habe ich leider nicht festgehalten, nur das Hp 2 zeigende Signal um 13.18. Der dreiteilige Uerdinger wird erst um 13.54 wieder losknattern. Und dann wiederum nur bis Mittelneufnach. Erst um 17.06, wenn der Nto 6060 aus Augsburg kommt, wird der einzige Zug des Tages um 17.52 Markt Wald erreichen.
44.) Mein definitiv letztes Bild des alten und noch in Betrieb befindlichen Bahnhofs Gessertshausen entstand im Juni 1992 aus dem Heck des IR 2198 Salzburg – Karlsruhe, als ich auf dem Weg nach Geislingen war. Eine 212 war offenbar gerade auf der personenverkehrsbefreiten Staudenbahn aktiv und fährt nun leer zurück nach Augsburg. Rechts im Bild stehen einige Kesselwagen aus Fischach.
45.) Der neue Bahnhof Gessertshausen im Sommer 2006, Blick Richtung Augsburg. Nach rechts zweigt das Anschlussgleis ab, das auf den oberen Bildern hinter dem Stellwerk vorbeiläuft.
46.) Und das blieb vom alten Bahnhof. Wo einst reger Zugbetrieb war, breitet sich heute sattes Grün aus. Die Straße zur Unterführung verläuft an der selben Stelle wie früher der Bahnübergang (vgl Bild 44).
47. + 48.) Zwei weitere Bilder von 1991 beschließen den Bilderbogen von Gessertshausen. Die Strecke nach Markt Wald wird bei Gelegenheit natürlich auch noch besprochen.
Seite 1 | Seite 2 Seite 3 | Seite 4 | Staudenbahn nach Markt Wald / Türkheim
Augsburg Hbf | Augsburg – GessertshausenBf GessertshausenGessertshausen – BurgauBf BurgauBf NeuoffingenBf Günzburg | Ulm Hbf
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht KBS 900