Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht KBS 900
München – Augsburg – Ulm
Bahnhof Günzburg

Augsburg Hbf | Augsburg – GessertshausenBf GessertshausenGessertshausen – BurgauBf BurgauBf NeuoffingenBf Günzburg | Ulm Hbf
Seite 1 | Seite 2
1.) 1988 war ich das erste Mal am Bahnhof Günzburg, 1990 erfolgte der zweite Besucht: Blick von der nordöstlichen Ausfahrt auf den geräumigen Bahnhof mit weitläufigen Güter- und Abstellgleisen.
2.) An diesem Tag hatte 211 286 die Üg aus Krumbach gebracht. 211 286 kam genau ein Jahr nach der oben zu sehenden 211 334 zum Bw Ulm, am 28. Mai 1989.
Bis dahin war sie in Mühldorf beheimatet. Im April 1988 hatte ich sie mal in Wasserburg Bahnhof erwischt.
3. + 4.) Frau Hundert im Purpurkleid war zu dem Zeitpunkt schon eine Seltenheit, deswegen hab ich mehrere Bilder von allen Seiten gemacht, auch wenn der Zustand schon ziemlich verbleicht war.
5. + 6.) Dann prescht zuerst noch 103 139 mit ihrem IC durch Gleis 2, ehe der Schienenbus nach Gleis 1 rüber wechselt.
7.) Die Bahnhofsköf rollt auf Rangierfahrt durch Gleis 4.
8.)41 367 fährt mit dem E 3816 ein. Von der Zeit her gleich wie zwei Jahre vorher der E 4010, der E 3816 fährt jedoch erst ab Dinkelscherben nach Ulm.
Auffällig ist auch hier wieder, dass die Lok vor dem Steuerwagen hängt. Diese Konstellation hab ich auf dieser Strecke häufig beobachtet. Dabei handelt es sich um Steuerwagen, deren Steuerpult nur für den Betrieb mit Dieselloks ausgestattet war. Nur Steuerwagen mit ZWS (Zeitmultiplexe Wendezugsteuerung) können bei verschiedenen Traktionsarten durchgereicht werden.
9.) Weils so schön war, noch eine Seitenansicht von 211 286.
9a) Vergrößerung des Anschriftenfeldes.
Seite 1 | Seite 2
Augsburg Hbf | Augsburg – GessertshausenBf GessertshausenGessertshausen – BurgauBf BurgauBf NeuoffingenBf Günzburg | Ulm Hbf
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht KBS 900