Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Linienstern Mühldorf
Dieselbetrieb rund um Mühldorf
Neumarkt-St. Veit — Landshut Hbf

Mühldorf | Neumarkt-St. Veit | Neumarkt-St. Veit – Landshut | Landshut Hbf
Neumarkt-St. Veit | Egglkofen | Aich (Niederbay) | Vilsbiburg | Geisenhausen | Götzdorf (Niederbay) | Landshut (Bay) Süd | Landshut Hbf | Zugfahrt Landshut – Neumarkt-St Veit 1988
Seite 1 | Seite 2
1. + 2.) Von Geisenhausen kommend hat die Strecke einen leichten Anstieg. 247 047 stampft mit einem Kesselwagenzug um die Kurve zwischen km 27,6 und 27,8. Auf dem unteren Bild ist der Bahnübergang Haunersdorf (28,013) erreicht.
3.) In einem weiten Bogen wendet sich der Kesselwagenzug der Ortschaft Götzdorf zu.
4.) Drei Stunden später am km 28,4 in der Kurve vor Götzdorf. 218 404 bespannt die RegionalBahn 27145. Der Zug gehört im Jahr 2017 zu den letzten Leistungen im Mühldorfer Linienstern, die gelegentlich noch mit n-Wagen gefahren wird. Bis zum Fahrplanwechsel 2016/17 fuhr dieser Zug (damals als RB 27211) Mo-Do ab Mühldorf weiter nach München, als RB 27056.
5.) Hier noch eine Nahansicht der bestens gepflegten 218 404. Ihr Baujahr ist 1976, ursprünglich war sie in Kempten beheimatet. 1993 wechselte sie führ knappe 2 Jahre zum Bw Regensburg. 1995 dann nochmal für zwei Jahre nach Kempten, anschließend bis 2001 zum Bh Ulm. Seither ist sie in Mühldorf stationiert.
6.) So rollt er dahin, der Silberlingzug. Wie lange noch?

Bei den Wagen handelt es sich (von links nach rechts) um:

50 80 22-34 208-5
50 80 31-34 375-1
50 80 22-34 215-0
50 80 22-34 314-1

7.) Ansicht des BÜ Haunersdorf mit insgesamt 8 Blinklichtern.
Neumarkt-St. Veit | Egglkofen | Aich (Niederbay) | Vilsbiburg | Geisenhausen | Götzdorf (Niederbay) | Landshut (Bay) Süd | Landshut Hbf | Zugfahrt Landshut – Neumarkt-St Veit 1988
Mühldorf | Neumarkt-St. Veit | Neumarkt-St. Veit – Landshut | Landshut Hbf
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Linienstern Mühldorf