Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Linienstern Mühldorf
Mühldorf — Garching — Freilassing
Bahnhof Laufen (Oberbay)
km 53,3

Mühldorf | Tüßling | Mauerberg | Garching | Kirchweidach – Wiesmühl – Fridolfing | Laufen | Gastag | Freilassing
Bevor die durchgehende Verbindung Mühldorf – Freilassing gebaut wurde, gab es eine Lokalbahnstrecke von Freilassing nach Tittmoning, die 1890 zunächst bis Laufen in Betrieb genommen wurde und 1894 weiter über Wiesmühl nach Tittmoning. Die Strecke folgt in größerem Abstand der Salzach.

Von Mühldorf kommend, wurde 1897 die Strecke über Tüßling nach Burghausen eröffnet. Mit dem Weiterbau des Mittelteils Tüßling – Garching – Wiesmühl wurde in Tüßling die Burghausener Strecke von der Nordseite auf die Südseite des Ortes verlegt, um für beide Strecken einen gemeinsamen Trennungsbahnhof westlich von Tüßling schaffen zu können.

Die Lokalbahn nach Tittmoning verblieb als 6 km lange Stichstrecke, nunmehr abzweigend im an der Hauptstrecke gelegenen Bahnhof Wiesmühl (b. Tittmoning). Bereits 1969 wurde der Personenverkehr eingestellt, 1981 der Güterverkehr. Der Bahnhof Wiesmühl heißt heute Tittmoning-Wiesmühl.

1.) Der Bahnhof Laufen liegt am km 53,6 von Mühldorf. Hier ist die südliche Ausfahrt Richtung Freilassing zu sehen. Im Hintergrund locken schon die Berge, bis Freilassing sind es noch 12 Streckenkilometer. Ohne Zwischenhalt, aber früher gab es noch die Haltepunkte Gastag (km 57,8) und Surheim (km 60,8).

2. Das Bahnhofsgebäude aus dem Jahr 1908 entspricht der Bauform der Gebäude von Tüßling, Garching und Wiesmühl. Tüßling und Garching haben einen gespiegelten Grundriss.
4.) Schwenk nach links, nun fällt der Blick die Gleise entlang bis zu den nördlichen Ausfahrsignalen. Die Strecke ist als Hauptbahn trassiert, der gesamte Bahndamm ist zweigleisig ausgelegt, auch die Überführungen lassen ein zweites Gleis zu. Für einen geplanten Ausbau mit Elektrifizierung ist ein zweigleisiger Abschnitt geplant.
5.) Stationsschild Laufen mit den Ausfahrsignalen nach Freilassing im Hintergrund.
6.) Von der Sommerhitze draussen hinein in die Kühle des Schalterraums, wo sich das Flair der Vergangenheit mit der modernen Bahn mischt.
7.) Die Tür zum Bahnsteig mit glänzend neuem Türschließer. Daneben ein Abfahrtsplan von Mühldorf und daneben noch einer, von Freilassing oder München Hbf.
8.) Die Spannwerke gegenüber vom Bahnhofsgebäude.
9.) Tip-Top in Schuss, das kombinierte Hebel-/Kurbelstellwerk von Krauss. Hier und auch in anderen Bahnhöfen im östlichen Oberbayern heute noch präsent, wie in Hörlkofen, Schwindegg und Weidenbach.
10.) Einfahrt von 628 570 (mit 928 570 voraus), der seit seiner Abnahme am 18.03.1994 bis heute in Mühldorf beheimatet ist. Die Stationierung der Baureihe 628 beim Bw Mühldorf begann vor bald 25 Jahren am 10.12.1993 mit 628 558.
11.) Abfahrt in Landshut Hbf war um 13:30, Ankunft in Freilassing wird um 15:23 sein. Heute fahren die meisten Züge dieser Relation bis Salzburg durch, 1996 war es täglich nur einer.
12.) Kurzer Abstecher auf die andere Seite der Salzach: knappe 2 km Luftlinie nordöstlich vom Bahnhof Laufen befindet sich der Bahnhof Oberndorf der Salzburger Lokalbahn, wo sich 35 Minuten später der Tw 52 auf den Weg nach Salzburg macht.
13.) Der Bahnhof Laufen im Sommer 1992, vom E 3466 Freilassing – Mühldorf.

Chronologische Fortsetzung der Fahrt hier:

Mühldorf | Tüßling | Mauerberg | Garching | Kirchweidach – Wiesmühl – Fridolfing | Laufen | Gastag | Freilassing
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Linienstern Mühldorf