Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Linienstern Mühldorf
Dieselbetrieb rund um Mühldorf
Knotenpunkt Mühldorf
- KBS 940 — 946 -

Bahnhof Mühldorf im ÜberblickSeite 1 | Seite 2 | Seite 3Seite 4Seite 5 | Seite 6 | Seite 7 | Seite 8 | Seite 9 | Seite 10Seite 11
1.) Am 26.11.2010 ist die Aschaffenburger 218 105 (DB Regio WestFrankenBahn) in Mühldorf zu Gast. Sie wird später einen Sonderzug von Altötting nach Nürnberg befördern. 218 105 ist seit ihrer Umlackierung am 26.04.2010 zusammen mit 217 002 die dritte Lok der V160 Familie im IC-Anstrich, der ursprünglich nur der Farbmusterlok 218 217 vorbehalten war. Hier steht sie gegen halb 12 Uhr vormittags im Schneegeriesle im Bw.

2.) Der Blick auf die andere Seite zeigt den nebelverhangenen Rangierbahnhof, wo im rieselnden Schnee ein 225-Doppel mit einem Kesselwagenzug auf die Ausfahrt wartet.
3.) Nach einem Abstecher nach Tüßling kam ich am frühen Nachmittag nach Mühldorf zurück. Der Nebel hatte sich etwas verzogen, aber es schneite immer noch, als 225 025 und 225 031 sich auf dem Weg nach Landshut machten (siehe auch Seite 8, Bild 8). Auf dem Ausziehgleis steht 218 465 und wartet auf die Ankunft von 218 105, die inzwischen den Sonderzug aus Altötting holte.
2.) Die Ankunft von 218 105 hatte ich leider verpasst, der Sonderzug war in den Rangierbahnhof eingefahren. Da auf dem Weg von Altötting nach Landshut Kopf gemacht werden muß, setzt 218 105 hier gerade über Gleis 1 des Personenbahnhofs um.

3.) Gleichzeitig wartet drüben im Rbf 225 032 und eine zweite 225 mit einem Kesselwagenzug auf die Ausfahrt.
4.) Der 225er Doppeltraktion wird nun noch 247 049 vorgespannt. Dazu musste der ganze Güterzug noch ein Stück zurückgesetzt werden. Die Zeit des Übergangs war nur kurz, dass man V160 und Class 77 im Mischverkehr beobachten konnte.

5.) Nun taucht 218 105 wieder auf. Sie hat sich als Verstärkung 218 465 geholt, die auf Bild 3 noch auf dem Ausziehgleis steht.
6.) Vorbei am Stellwerk Mm, das kurze Zeit später abgerissen wurde.
7.) Nun kommt auch schon der im Rbf wartende Sonderzug in Sichtweite.
8.) Beide Gespanne warten nun auf die Ausfahrt, die jedoch aufgrund Zeitmangels nicht mehr beobachtet werden konnte.
9.) Auch 217 002 war inzwischen zusammen mit 218 006 ins Bw zurückgekehrt.

(erstellt 26.01.2014)

Bahnhof Mühldorf im ÜberblickSeite 1 | Seite 2 | Seite 3Seite 4Seite 5 | Seite 6 | Seite 7 | Seite 8 | Seite 9 | Seite 10Seite 11
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Linienstern Mühldorf