Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Linienstern Mühldorf
Dieselbetrieb rund um Mühldorf
Bahnhof Neumarkt-St. Veit
km 77,3 (v. Rosenheim) | km 92,2 (v. Passau) | km 0,0 (n. Landshut)

Mühldorf | Neumarkt-St. Veit | Neumarkt-St. Veit – Landshut | Neumarkt-St. Veit – Passau
Übersicht Bahnhof Neumarkt-St. Veit | Seite 1Seite 2 | Seite 3 | Seite 4

1. + 2.) Eine bunte Garnitur verlässt an diesem Sommertag um 12:07 den Bahnhof Neumarkt-St. Veit. Der E 3465 Landshut – Freilassing bei der Ausfahrt Richtung Mühldorf. 218 320 läuft mit der hinteren Garnitur im Leerlauf mit, da der blau-beige ABm-Wagen nicht wendezugfähig ist. 218 320 wurde mit den beiden Wagen in Landshut an den Wendezug gehängt. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um eine Überführungsfahrt.

218 320 wurde später unter dem Namen "Lotte" bekannt.

3.) Wenige Minuten kommt die Lok mit der nächsthöheren Betriebsnummer angefahren: 218 321 mit einem Eilzug, normalerweise aus Passau, an diesem Tag jedoch wegen baustellenbedingter Streckenunterbrechung aus Pfarrkirchen. Die Regelfahrzeit ab Passau wäre bei 2 Stunden und 12 Minuten gelegen, von Pfarrkirchen her hat er nur eine halbe Stunde gebraucht.
4.) Die meisten lokbespannten Züge auf der Rottalbahn bestehen nur aus zwei Wagen. Grundsätzlich fahren sie in Neumarkt in beiden Richtungen auf Gleis 2 ein, welches vor dem Rückbau des eigenen Gleises bis zum Abzweig Elsenbach das Hauptgleis für die Rottalbahn war.
5.) Nach kurzem Aufenthalt röhrt 218 321 wieder los und malt ein schönes V in den Himmel über Neumarkt-St. Veit. Bis 2002 hatte sie ihren ursprünglichen TB 11-Motor. Danach erhielt sie einen R40-Motor ebenfalls von MTU mit 16 Zylindern, der allerdings nicht ganz so leistungsstark ist wie der TB 11.

In Mühldorf war sie von 17.11.1977 bis 09.04.2001 beheimatet. Gegenwärtig (03/2016) wird sie noch von Westerland (Sylt) aus eingesetzt.

6.) Straßenseite des dreiteiligen Empfangsgebäudes. Der Baustil entspricht der niederbayerischen Bahnhofsarchitektur. Stilprägende Elemente wie Dachform und Fenster sind auch auf Bahnhöfen der Waldbahn zu sehen, wie z. B. in Deggendorf Hbf.
7.) Auf einem Mauersims des Mittelbaus steht auf der Bahnsteigseite noch der ursprüngliche Bahnhofsname: Neumarkt an der Rott. Inzwischen wurde die Aufschrift wie auch das Gebäude restauriert.
8.) Aufgang zum holzgedeckten Bahnsteig der Gleise 2 und 3. Bis in die 1980er Jahre hinein gab es einen zweiten Inselbahnsteig an den Gleisen 4 und 5. Mit der Spurplanvereinfachung an der nördlichen Ausfahrt wurde dieser entfernt.
9.) Die Gleisseite des Gebäudes mit den Ausfahrtsignalen der Gleise 1 und 2.
10.) 212 194 bei der Einfahrt mit der Übergabe aus Pfarrkirchen auf Gleis 5.

1991 hat die 212 die 211 schon weitgehend verdrängt. Wenige Jahre zuvor zählte der 211-Bestand in Mühldorf noch 25 Fahrzeuge, 1991 war er schon auf sieben Maschinen geschrumpft. Dafür unterstanden dem Bw Mühldorf nun 31 Loks der Reihe 212. Eine Anzahl, die man sich heute kaum noch vorstellen kann. Darunter befanden sich auch 212 015 und 212 017, die noch Kühlergrill der 211 besaßen, mit waagrechten Lamellen hinter dem Gitter.

11.) Am rechten Bildrand erneut der erste Wagen des Güterzuges. 212 194 wird abgekuppelt und rollt, von Rosen eingerahmt, über die südwestliche Ausfahrt nach Gleis 7.
12.) Dort stand, von anderen Güterwagen bisher verdeckt, 212 209, die nun mit 212 gekuppelt wieder Richtung südwestlicher Ausfahrt fährt. Vermutlich bringen sie nun einen längeren Güterzug nach Mühldorf.
13.) Wiederum als Leerzug bringt 212 036 etwas verspätet den N 6907 aus Mühldorf, der aus 3 Wagen besteht. Gegenüber 1988 gab es im Fahrplan 1991 einige Änderungen. Der 6907 ersetzte den 10 Minuten vorher fahrenden 6905.
Die Abfahrt des 6907 sollte schon um 12:45 sein. Der Zug fuhr an diesem Tag nur bis Pfarrkirchen, dort hieß es dann in den Straßenbus umsteigen. Grund waren Streckenbauarbeiten zwischen Pfarrkirchen und Birnbach, weshalb die Strecke unterbrochen war. In Birnbach wartete dann schon eine 6-teilige Schienenbusgarnitur und zwar bestehend aus einer Mühldorfer 798/998/998-Einheit und einer Hofer 796/996/996 Einheit! 212 036 war von 1989 bis 2001 beim Bw Mühldorf und ist auch heute noch munter für DB Service im Einsatz.
Übersicht Bahnhof Neumarkt-St. Veit | Seite 1Seite 2 | Seite 3 | Seite 4
Mühldorf | Neumarkt-St. Veit | Neumarkt-St. Veit – Landshut | Neumarkt-St. Veit – Passau
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Linienstern Mühldorf