Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Linienstern Mühldorf
Dieselbetrieb rund um Mühldorf
München – Mühldorf (– Simbach)
- KBS 940 -

Übersicht KBS 940 | München Ost – Markt Schwaben | Hörlkofen | Walpertskirchen | Thann-Matzbach | Dorfen Bf | Schwindegg | WeidenbachAmpfingMühldorf
Seite 1Seite 2 | Seite 3 Seite 4
1.) Am östlichen Einfahrtsignal von Thann-Matzbach rumpelt der mit 247 059 bespannte Kesselwagenzug mit verminderter Geschwindigkeit dem Bahnhof entgegen, wo eine Zugkreuzung ansteht.
2. + 3.) Nun wird schon abgebremst. Bei dem Wäldchen rechts befindet sich schon die Einfahrtsweiche von Thann-Matzbach.
4.) Fünf Minuten später kommt schon der Gegenzug, gezogen von 218 428. Planmäßig ist er mit drei Wagen gebildet: zwei n-Wagen und ein Aimz, wovon in Mühldorf drei Stück stationiert sind.
5.) Die 218 beschleunigt in den Sommerabend. Es ist noch recht warm, so dass der Lokführer seine Führerstandstür offen hat. Die abgeernteten Felder kündigen allmählich schon die Spätsommer an.
6.) Weiter geht es der nächsten Station Dorfen Bahnhof entgegen, wo der Zug um 20:34 seinen Halt einlegen wird. Der Zielort Mühldorf wird um 20:58 erreicht sein.
7.) Auch die Tage sind Ende Juli schon nicht mehr ganz so lang. Inzwischen verschwindet die Sonne schon hinter den Hügeln. Offizieller Sonnenuntergang ist um 20:51.
8.) Zurück zum Bahnhof durch die schmale und niedrige landwirtschaftliche Unterführung.
9.) Nun heißt es noch ein Weilchen warten auf den nächsten Zug nach München, der täglich auch der letzte in dieser Richtung ist. RB 5992 aus Linz wird um 21:00 einfahren. Diese mit 628 gefahrenen Leistungen München – Linz endeten im Jahre 2013.
Seite 1Seite 2 | Seite 3 Seite 4
München Ost – Markt Schwaben | Hörlkofen | Walpertskirchen | Thann-Matzbach | Dorfen Bf | Schwindegg | WeidenbachAmpfingMühldorf
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Linienstern Mühldorf