Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Linienstern Mühldorf
Bahnstrecke München — Mühldorf — Simbach
Bahnhof Töging km 80,6

Übersicht [5600]
München Ost Pbf | München Ost RbfMü-Leuchtenbergring | Mü-Berg am Laim | Mü-Riem | Feldkirchen | Heimstetten – Grub – Poing
[5600]
Markt Schwaben | Hörlkofen | Walpertskirchen | Thann-Matzbach | Dorfen Bf | Schwindegg | WeidenbachAmpfingMühldorf
[5600] TögingNeuötting – PerachMarktl | Buch – JulbachSimbach
1.) Der leihweise bei der Südostbayernbahn eingesetzte Ulmer 628 346 beim Halt in Töging.
2.) Weiterfahrt nach Simbach. Heute geht es hier über eine Straßenüberführung, früher war hier ein schienengleicher Bahnübergang.
3.) Nicht ganz eine Stunde später kommt der nächste Triebwagen aus Mühldorf heran. An der westlichen Ausfahrt gibt es noch immer einen Bahnübergang.
4.) Diesmal ist es ein Mühldorfer Fahrzeug, der 628 580.
5.) Kurzer Halt vor dem Bahnhofgebäude, das 1923 in Betrieb genommen wurde. Ursprünglich hatte Töging keine Station, sondern nur einen Schrankenposten. 1892 wurde eine Haltestelle eingerichtet, wobei an das Wärtergebäude lediglich ein hölzerner Unterstand für Reisende errichtet wurde. Töging wuchs mit der örtlichen Industrie, so dass die Haltestelle zum Bahnhof ausgebaut wurde und ein stattliches Gebäude erhielt. Rechts am Gebäude befand sich ein Stellwerksanbau für den Fahrdienstleiter. 1978 ersetzte ein Drucktastenstellwerk das mechanische. Von drei durchgehenden Gleisen sind heute noch zwei vorhanden für Zugkreuzungen.

6.) Die Straßenseite mit großzügigem Bahnhofvorplatz.
7.) Am östlichen Ortsrand zweigt die Industriebahn zu den früheren Aluminiumwerken ab. Während die Strecke nach Simbach geradeaus aus dem Bild läuft, vollzieht das Werksgleis einen Bogen nach Süden, dann nach Südwesten auf die Rampe zum Innkanal hinunter.
8.) Blick Richtung Bahnhof Töging. Die Einfahrt sicherte einst ein einflügliges Formhauptsignal.
9.) In der Gegenrichtung beginnt schon im Bogen die Gefällestrecke.
10. + 11.) Das BÜ-Überwachungssignal in der Kurve.
12. +13.) Nach der Kurve geht es geradeaus nach unten zum Industriegebiet, wo sich die Gleise weitflächig auffächern.
Übersicht [5600]
München Ost Pbf | München Ost RbfMü-Leuchtenbergring | Mü-Berg am Laim | Mü-Riem | Feldkirchen | Heimstetten – Grub – Poing
[5600]
Markt Schwaben | Hörlkofen | Walpertskirchen | Thann-Matzbach | Dorfen Bf | Schwindegg | WeidenbachAmpfingMühldorf
[5600] TögingNeuötting – PerachMarktl | Buch – JulbachSimbach
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Linienstern Mühldorf