Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
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München – Rosenheim – Freilassing – Salzburg und Rosenheim – Kufstein
Bahnhof Rosenheim
km 64,9 (v. München) | km 37,2 (v. Holzkirchen)

München – Grafing Bf | Aßling – Ostermünchen – Großkarolinenfeld | Rosenheim | Bad Endorf | Prien | Bernau – Übersee – Bergen | Traunstein | Freilassing | Salzburg
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1.) Blick vom Fußgängersteg auf die Güterabfertigung und die Ausfahrt Richtung Mühldorf (zum Zeitpunkt Personenverkehr nur bis Wasserburg Bf), München und Holzkirchen. Links im Betriebswerk ruht sich eine grüne 140 aus.
2.) Ein Stück nach links geschwenkt fällt der Blick auf einen Apmz Großraumwagen und einen n-Wagen, die auf dem Abstellgleis zwischen Gleis 2 und 3 abgestellt sind. Auf der Grasfläche im Hintergrund befand sich Jahre zuvor noch die Drehscheibe des Betriebswerks, die mit Fahrdraht überspannt war und an deren Sterngleise die Rosenheim beheimateten Altbau-Elloks abgestellt wurden.
3.) Ansicht der Gütergleise.
4.) Wenig später braust 140 031 ohne Halt durch Gleis 1. Die Lok gehört zu den Exemplaren ihrer Baureihe, bei denen die Doppellampen höher im Lokkasten liegen, als normalerweise üblich.

5.) Auf Gleis 1a wartet ein gut besetzter dreiteiliger Schienenbus auf die Abfahrt nach Wasserburg Bf. Seit 10 Jahren war die Strecke nach Mühldorf nicht mehr durchgehend befahrbar, nachdem die Innbrücke bei Jettenbach (km 47,9) 1978 gesperrt werden musste, weil sie nicht mehr betriebssicher war. Zu beiden Seiten der Brücke wurden am Streckenende ein Haltepunkt eingerichtet, Innbrücke Süd und Innbrücke Nord. Jeweils von Rosenheim und von Mühldorf pendelte ein Schienenbus zu dem jeweiligen Haltepunkt. Die Fahrgäste mussten aussteigen und zu Fuß die Brücke überqueren zum Anschlusszug. 1985 wurde dies aufgebend. Personenverkehr gab es auf den Südabschnitt nur noch zwischen Rosenheim und Wasserburg Bf, Güterverkehr bis nach Soyen (km 31,4). Auf dem nördlichen Abschnitt Mühldorf – Jettenbach wurde der Personenverkehr ganz eingestellt. Umfangreichen Güterverkehr gab es dagegen von Mühldorf nach Waldkraiburg.

Die im südostbayerischen Dieselnetz eingesetzten Schienenbusse waren bis 1987 beim Bw Rosenheim beheimatet und wurden zum 27.9.1987 zum Bw Mühldorf abgegeben. Dabei handelte es sich um 16x VT 798 und 32x VB und VS 998. Einige VT wurden schon ausgemustert, dafür kam 1988 Ersatz nach Mühldorf in Form von 798 524, 538, 574 und 592 von den Bw Kassel und Gießen.

6.) Abfahrt um 16:25 mit dem N 4512 nach München Hbf. Der Schienenbus verspätet sich mit der Abfahrt, die eigentlich schon um 16:18 hätte stattfinden müssen.

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