Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
Traunstein — Waging
Abzw. Hufschlag
km 0,0

München – Grafing Bf | Aßling – Ostermünchen – Großkarolinenfeld | Rosenheim | Bad Endorf | Prien | Bernau – Übersee – Bergen | Traunstein | Freilassing | Salzburg
Traunstein – Waging | Traunstein – Garching | Traunstein Ruhpolding
Traunstein | Hufschlag | Weibhausen – Kirchhalling – Unteraschau – Otting | Waging a. See
Die Blickrichtung der Bilder von der Schienenbusfahrt auf der Waginger Strecke geht stets Richtung Waging, sind aber teils auf der Hinfahrt und teils auf der Rückfahrt entstanden.
1.) Die Nebenbahn nach Waging zweigt nicht direkt im Bahnhof Traunstein ab, sondern etwa zwei Kilometer weiter östlich am Abzweig Hufschlag, gelegen am km 55,4 der Strecke Rosenheim – Freilassing. Es gibt keine Weichenverbindung zwischen den Streckengleisen, so dass die Fahrt nach Waging planmäßig auf dem linken Gleis der Hauptstrecke erfolgt.

Gleich biegt der Schienenbus mit einem Ruck auf die Nebenbahn ab, die hier mit dem km 0,0 beginnt und sogleich in ein Gefälle übergeht. Links ist das Deckungssignal aus Richtung Waging zu sehen, gleich dahinter beginnt der Bahnsteig des Haltepunkts Hufschlag.

Die Strecke wurde am 1. Dezember 1902 eröffnet. Die knapp 13 km (ab Traunstein) werden von den bis in die 1990er Jahre eingesetzten Schienenbussen in 20 Minuten bewältigt. Verdieselt wurde die Strecke bereits 1953, zunächst mit VT 95, ab 1956 mit VT 98. Die Bahn bietet dem Ort Waging am gleichnamigen See, der ein beliebtes Ausflugsziel darstellt, Anschluß an die Strecke München – Salzburg. 1986 kam die Strecke auf die Liste der gefährdeten Strecken, parallel zum Zugbetrieb wurden Busse eingesetzt. Zum Glück konnte eine Stilllegung nicht durchgesetzt werden.

1988 sind werktags 9 Zugpaare unterwegs, plus einer zusätzlichen Fahrt von Waging nach Traunstein. Im Gegensatz zu vielen anderen Nebenbahnen ruht der Zugverkehr am Wochenende nicht.

2.) Dieses Bild entstand auf der Rückfahrt von Waging. Gerade wurde der Hp Hufschlag verlassen und auf die Hauptstrecke gewechselt. Rechts ist der km 55,5 (ab Rosenheim) zu sehen. Links hinter dem Signal der Hp Hufschlag.
3.) Ein Stück weiter beim km 55,2: Rechts das Blocksignal am Streckengleis nach Freilassing, links das Deckungssignal der Abzweigstelle.
4.) Zurück zur Nebenbahn. Dies ist das unmittelbare Folgebild zu Bild 1. Gleich nach dem Hp Hufschlag geht es stetig bergab und schnurgerade durch ein großes Waldstück. Links verläuft die Staatsstraße 2105.
5.) Die erste Kurve nach etwa 1,7 km nach dem Abzweig in Hufschlag. Mit einem unbeschrankten Bahnübergang quert eine Nebenstraße die Strecke.

Weiter auf dem Abschnitt Weibhausen – Kirchhalling – Unteraschau – Otting.

Traunstein | Hufschlag | Weibhausen – Kirchhalling – Unteraschau – Otting | Waging a. See
Traunstein – Waging | Traunstein – Garching | Traunstein Ruhpolding
München – Grafing Bf | Aßling – Ostermünchen – Großkarolinenfeld | Rosenheim | Bad Endorf | Prien | Bernau – Übersee – Bergen | Traunstein | Freilassing | Salzburg
zurück zur Übersicht BD München