Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
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München – Rosenheim – Freilassing
Traunstein
km 53,3

München – Grafing Bf | Aßling – Ostermünchen – Großkarolinenfeld | Rosenheim | Bad Endorf | Prien | Bernau – Übersee – Bergen | Traunstein | Freilassing | Salzburg
Traunstein – Waging | Traunstein – Garching | Traunstein Ruhpolding
1.) 798 759 steht als Nto 5579 auf Gleis 1a zur Abfahrt um 10.54 bereit. Normal reichte ein Solo VT. Nur unter der Woche morgens und mittags verkehrte für die Schüler die Fuhre dreiteilig. Dafür stehen dahinter 998 275 und 998 868 bereit. Ganz im Hintergrund, am Außenbahnsteig von Gleis 2/3 wartet eine weitere Schienenbusgarnitur, die um 12.23 als Nto 6480 Mühldorf ansteuern wird.

798 759 war Zeit seines DB-Daseins im südostbayerischen Raum zuhause:

Rosenheim 29.02.1960 – 26.09.1987
Mühldorf 27.09.1987 – 23.08.1989

Danach übernahm ihn die TCDD, wo er als RM 3020 eingereiht wurde.
2.) Nachmittags rangiert 333 067 (Bw Freilassing) auf Gleis 1 mit einem Expressgutwagen.
3.) Abfahrt mit dem E 3516 nach München. Auf dem Stumpfgleis 4 steht 218 318 mit dem nächsten Zug auf der Traun-Alz-Bahn, der allerings nun bis Garching fährt.
4.) Im Sommer 1992 ist auf der Strecke nach Ruhpolding, die direkt im Bahnhofsbereich abzweigt, das Steuerwagen-Unikat 50 80 82-34 122-5 im Einsatz. Der Wagen war Versuchsträger für ein geplantes Neubauprogramm für den Steuerwagen BDnrzf 740. Das Designcenter vom BZA München kreirte eine etwas eigentümliche Kopfform aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Der Steuerwagen hatte auch einen Prototypen des Integralen Führerstandes, der auf der Studienarbeit einer Maschinenbauingenieurin basierte, und unter anderem auch bei der Baureihe 111 eingebaut wurde.

5.) Gegenüber wartet auf dem Stumpfgleis 4 der nächste Schienenbus nach Mühldorf, Abfahrt um 13:20, Ankunft in Mühldorf um 14:30. Daneben ist die 365 711 (Bw Mühldorf) mit Rangierarbeiten beschäftigt.
6.) Einfahrt am Nachmittag des selben Tages in Traunstein, von Mühldorf kommend.
7. + 8.) Während mittags eine dreiteilige Garnitur zum Einsatz kam, reicht nachmittags ein Zweiteiler, der von 798 766 angeführt wurde. Die Garnitur ist auch hier beim Zwischenhalt in Trostberg zu sehen.
9.) Ansicht des Bahnhofs Traunstein. Das Bahnhofsgebäude stammt aus den 1950er Jahren und wirkt im Gegensatz zum überragenden Postgebäude dahinter ziemlich unscheinbar. Im Hintergrund fährt gerade der nächste Interregio nach München ein.
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