Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
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Traunstein – Waging
- KBS 953 -

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Im Gegensatz zu der sonst auf doku-des-alltags.de üblichen Darstellungsweise, ist die Bebilderung der Strecke Traunstein – Waging nicht nach den Betriebsstellen gegliedert, sondern nach Hin- und Rückfahrt.

die KBS 953 (ehemals 428 h, heute 959) ist nur ein kurzes Nebenbähnchen. Die Strecke wurde am 1. Dezember 1902 eröffnet. Die knapp 13 km werden von den dort eingesetzten Uerdingern in 20 Minuten bewältigt. Verdieselt wurde die Strecke bereits 1953, zunächst mit VT 95, ab 1956 mit VT 98. Die Bahn bietet dem Ort Waging am gleichnamigen See, der ein beliebtes Ausflugsziel darstellt, Anschluß an die Strecke München – Salzburg. 1986 kam die Strecke auf die Liste der gefährdeten Strecken, parallel zum Zugbetrieb wurden Busse eingesetzt. Zum Glück konnte eine Stilllegung nicht durchgesetzt werden.

1988 sind werktags 9 Zugpaare unterwegs, plus einer zusätzlichen Fahrt von Waging nach Traunstein. Wie auf vielen anderen Nebenbahnen, ruht der Zugverkehr am Wochenende nicht. 7,5 Zugpaare pendeln zwischen Traunstein und Waging.

Die folgenden Bilder stammen vom Mittwoch, den 31. August 1988.

1.) 798 759 steht als Nto 5579 auf Gleis 1a zur Abfahrt um 10.54 bereit. Normal reichte ein Solo VT. Nur unter der Woche morgens und mittags verkehrte für die Schüler die Fuhre dreiteilig. Dafür stehen dahinter 998 275 und 998 868 bereit. Ganz im Hintergrund, am Außenbahnsteig von Gleis 2/3 wartet eine weitere Schienenbusgarnitur, die um 12.23 als Nto 6480 Mühldorf ansteuern wird.

798 759 war Zeit seines DB-Daseins im südostbayerischen Raum zuhause:

Rosenheim 29.02.1960 – 26.09.1987
Mühldorf 27.09.1987 – 23.08.1989


Danach übernahm ihn die TCDD, wo er als RM 3020 eingereiht wurde.
2.) Abfahrt! Die ersten knappen 2 Kilometer knattert der Brummer auf dem Gegengleis der Hauptstrecke bis zum Abzweig Hufschlag, wo er über die Weiche auf die Nebenbahn ruckelt. Dort beginnt erst die eigentliche Kilometrierung. Unmittelbar nach dem Abzweig beginnt ein Gefälle. Links hinter dem Signal liegt der Bahnsteig des Haltepunkts Hufschlag.
3.) Gleich nach dem Hp Hufschlag geht es stetig bergab und schnurgerade durch ein großes Waldstück. Links verläuft die Staatsstraße 2105, auf der auch die parallelen Straßenbusse gondeln.
4.) Dann mal eine Kurve, wo eine Stichstraße überquert wird.
5.) Und es geht wieder geradeaus weiter auf den Waldrand zu und dem zweiten Halt, Weibhausen entgegen.
6.) Hinter Weibhausen (km 3,4) schlängelt sich die Strecke durch offene Hügellandschaft – immer an der Höhenlinie entlang. Nach Verlassen des Haltepunkts Kirchhalling (km 4,7), der eigentlich näher an Oberhalling liegt, knattert der Schienenbus über weite Kurven um das auf einem Hügel gelegene Kirchhalling herum.
7.) Dann gehts mit singendem Fahrwerk durch eine S-Kurve, bei der Panolsreut und Aichwies passiert werden, auf den nächsten Halt Unteraschau (km 6,8) zu.
8.) Am Ende einer annähernd 180-Grad-Schleife wird Otting (km 8,2) erreicht, das mit seinem Empfangsgebäude (und den dort bereit stehenden Foto-Kühen) ein bekanntes Bildmotiv darstellt. Leider hab ich keine Außenaufnahme. Außer in Waging gibt es nur in Otting ein Empfangsgebäude. Ursprünglich gab es auch in Weibhausen noch ein EG, aber das wurde bereits in den 50er Jahren abgerissen.
9.) Bei km 10,5 befindet sich der Endbahnhof Waging am See. Der Nto 5579 kurz nach der Ankunft.
10. + 11.) 798 759 kam um 11.16 an und verlässt Waging gleich um 11.24 wieder mit typischer Dieselwolke. Diese beiden Bilder stell ich eigentlich nur ein, um zu zeigen, daß da noch ordentlich war los war im Güterverkehr. Mehrere Kesselwagen warten auf die Abholung, aber auch die Rampe am Güterschuppen ist ziemlich vollgeladen.

Die Fahrzeiten belegen das:

Üg 67963 Traunstein 10.10 – 10.37 Waging
Üg 67964 Waging 11.12 – 11.41 Traunstein
(1)+(2)+(4) mit 360

Üg 67965 Traunstein 13.49 – 14.18 Waging
Üg 67966 Waging 14.34 – 15.04 Traunstein
(1)+(3)+(4) mit 333

Tja, wenn ich das damals schon gewußt hätte und flexibler gewesen wäre, dann gäbe es davon jetzt auch noch Bilder zu sehen.
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