Doku des Alltags: BD München
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht KBS960 und ihre Zweigbahnen
Mittenwaldbahn / Karwendelbahn
Hechendorf km 77,952
München – Garmisch-P. – Mittenwald [5504]

Übersicht München – Mittenwald
Mü-Pasing | Mü-Westkreuz | Lochham | Gräfelfing | Planegg | StockdorfGauting | Mühlthal | Starnberg Nord | Starnberg | PossenhofenFeldafing | Tutzing
[5504]
DiemendorfWeilheimHuglfing | Uffing | Murnau | Hechendorf | OhlstadtEschenloheOberau | FarchantGarmisch-P. | KaltenbrunnKlaisMittenwald

Seite 1Seite 2Seite 3

1.) Einfahrt in Eschenlohe aus Richtung Garmisch. Hier vollzieht die Bahn eine scharfe S-Kurve, um an dem Vestibül genannten Berg in das enge Loisachtal Richtung Oberau einzuschwenken.

Es fällt auf, daß die Gelb-Optiken des Haupt- und Vorsignals verschiedene Gelbtöne aufweisen. Bei den alten Signalen kann das unterschiedliche Gründe haben. In den 1960er Jahren erhielten die Farbgläser einige konstruktive Änderungen. Dabei heißt es in einem Artikel in Signal+Draht 53 (1961): "Die neuen Farbgläser sind internationalen Empfehlungen angeglichen. Die neuen Gelbgläser enthalten weniger Rot und die neuen Grüngläser mehr Blau."

Möglich wäre also, daß bei dem Vorsignal die Farbgläser irgendwann ausgetauscht wurden, das Hauptsignal aber die alten mit hohen Rotanteil behielt.

2.) Halt der RB 5456 Garmisch – Uffing in Eschenlohe.

Seite 1Seite 2Seite 3


Übersicht München – Mittenwald
Mü-Pasing | Mü-Westkreuz | Lochham | Gräfelfing | Planegg | StockdorfGauting | Mühlthal | Starnberg Nord | Starnberg | PossenhofenFeldafing | Tutzing
[5504]
DiemendorfWeilheimHuglfing | Uffing | Murnau | Hechendorf | OhlstadtEschenlohe Oberau | FarchantGarmisch-P. | KaltenbrunnKlaisMittenwald
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht KBS960 und ihre Zweigbahnen