Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
Allgäubahn & Mittelschwabenachse
München - Geltendorf (- Buchloe)
- KBS 970 / 994 -

München-Pasing | Mü-LeienfelsstraßeMü-AubingPuchheim | Eichenau | Fürstenfeldbruck | BuchenauSchöngeising | GrafrathTürkenfeldGeltendorf
Übersicht | Seite 1Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5
Die Kurven von Kottgeisering im Dezember 1989 km 32,3 – km 39,4
Im weiteren Verlauf schmiegt sich die Bahntrasse an eine Hügelkette und folgt dieser bis Türkenfeld genau auf der Höhenlinie. Die Bayerische Staatsbahn war sparsam und vermied Tunnels und Dämme, wo es nur ging.
Dadurch entstanden interessante Kurvenverläufe, wovon es auch schon tolle Bilder aus der Ära der S3/6 und P8 gibt. Zwar stehen seit 1968 die Oberleitungsmasten, aber schöne Einblicke gibt es trotzdem noch genügend.
1.) Um 13:25 staubt der E 3880 bei Kottgeisering vorbei. Der Zug ist planmäßig stets mit zwei 218ern bespannt.
2.) 218 472 brummt 20 Minuten später in der Gegenrichtung mit dem Prager Schnellzug oberhalb von Kottgeisering um die Kurve.
3.) Dem E 3880 von Bild 1 folgt genau eine Stunde später der E 3958. 218 466 war eine der ersten Loks vom Bw Kempten mit Lätzchen. Hier hat sie gerade die alte Brücke zwischen Grafrath und Kottgeisering unterquert.
4. + 5.) Einen sanften Schneewirbel hinterherziehend gleiten die drei Silberlinge mit ihrer Zuglok dem nächsten Halt in Geltendorf entgegen. Ob sich dort im Hintergrund noch ein Schneegestöber anbahnt? Ich weiß es leider nicht mehr.
Übersicht | Seite 1Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5
München-Pasing | Mü-LeienfelsstraßeMü-AubingPuchheim | Eichenau | Fürstenfeldbruck | BuchenauSchöngeising | GrafrathTürkenfeldGeltendorf
zurück zur Übersicht BD München