Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
Allgäubahn
Buchloe – Kempten – Lindau
- KBS 970 -

BuchloeKaufbeurenBiessenhofen – Günzach | Kempten Hbf |  Martinszell – SeifenImmenstadt Oberstaufen – HergatzLindau-AeschachLindau Hbf
Seite 1Seite 2 | Seite 3 | Immenstadt – Oberstdorf
Immenstadt im Sommer 1990

Der Bahnhof Immenstadt ist der Ausgangspunkt der Nebenstrecke nach Oberstdorf, die im Fernverkehr große Bedeutung hat und in die KBS 970 miteingebunden ist. Die Verbindung München/Augsburg – Oberstdorf ist somit stark frequentiert. Da der Abzweig nach Oberstdorf an der Ostseite des Bahnhofs Immenstadt liegt, erfüllt er hier die Funktion eines Spitzkehrenbahnhofs. Die Züge kommen von Nordosten an, machen Kopf und fahren nach Südosten wieder ab und umgekehrt. Sofern es sich nicht um Wendezüge handelt muß die Lok umgesetzt werden. Für dieses Manöver ist im Schnitt ein Zeitfenster von 9 Minuten vorgesehen.

Wie die Bahn nach Immenstadt kam:

Nachdem Kempten ab dem 1. April 1852 mit der Bahn erreichbar war, erfolgte der z. T. schwierige Weiterbau der Allgäubahn bis Lindau in drei Abschnitten. Da Lindau ein wichtiger Umschlagplatz war, hatte die bayerische Regierung natürlich großes Interesse daran, die benachbarten Württemberger nicht allein davon profitieren zu lassen.

Feierlich eröffnet wurden die zusammen 90 km langen Teilstücke mit einem Höhenunterschied von fast 400 m:
bis Immenstadt am 1. Mai 1853
bis Oberstaufen am 1. September 1853
bis Lindau-Aeschach am 12. Oktober 1853

Der Bodenseedamm konnte für die Bahn erst im darauffolgenden Jahr fertiggestellt werden, aber es sollte eben der Eröffnungstermin am Namenstag von König Max II. eingehalten werden.

Auch Immenstadt hatte ein großes Einzugsgebiet aus Richtung Sonthofen, Hindelang und Oberstdorf, wodurch die Berechtigung eine Zweigstrecke offensichtlich wurde.

1.) 218 443 hat soeben den E 3985 aus Oberstdorf nach Immenstadt gebracht. Hier setzt sie gerade um, um den Zug weiter nach Augsburg zu befördern.
218 443 war seit ihrer Indienststellung am 14.01.1977 bis 09.04.2001 in Kempten beheimatet. Danach Mühldorf und Ulm.
2.) Zugziel und Zp 8 für den E 3985. Planmäßige Abfahrt ist um 16.14. Er scheint mit Verspätung unterwegs zu sein. Sieht man auch an der Kirchturmuhr auf Bild 1.
3.) Die Abfahrt des E 3985 nach Augsburg im Nachschuß. Der Packwagen läuft nur werktags zwischen Oberstdorf und Kempten mit.

Wo heute eine Fußgängerbrücke über die Bahnhofsgleise führt, war früher ein Bahnübergang mit dem Schrankenposten 23, der im Stw Im untergebracht war.

4.) Ein Bild vom Schrankenposten für sich.
5.) Hier kommt 218 400 mit dem FD 1983 "Alpenland" Hamburg – Oberstdorf am Stellwerk Io vorbei angedieselt. Planmäßig um 17.42. Die Turmuhr zeigt allerdings schon 17.50.
Der Zug wird in Immenstadt geteilt. Die ersten drei Wagen (2x Bm, 1x Dm) werden mit 218 400 als E 3748 um 17.47 weiter nach Lindau fahren.

218 400 war vom 10.02.1976 bis 29.09.1993 und vom 20.04.1995 bis 02.06.1997 in Kempten stationiert. Dazwischen in Regensburg und danach in Ulm und Mühldorf.

6.) Währenddessen wartet am Gleis daneben schon 218 474, die sich ans andere Zugende setzen wird, um den restlichen FD (1x Avm, 1x ARmz, 3x Bm) um 17.51 an seinen Zielort Oberstdorf zu befördern. Zwei weitere Kurswagen wurden übrigens bereits in Buchloe abgehängt. Diese gingen per Eilzug nach Füssen und per Nahverkehrs-627 nach Bad Wörishofen.

218 474 war vom 05.05.1977 bis 27.05.1979 im Bw Mühldorf beheimatet und danach bis 2004 in Kempten. Danach Braunschweig und Lübeck.

7.) Volle Kraft voraus und voller TB-11 Hörgenuss! Der FD 1983 mit 218 474 bei der Ausfahrt. Der vordere Teil als E 3748 ist bereits seit 9 Minuten mit 218 400 Richtung Lindau unterwegs und wird in 10 Minuten Oberstaufen erreichen. Dann wird 218 474 gerade den Bahnhof Sonthofen verlassen haben.
8.) Am Stellwerk vorbei gehts auf die Oberstdorfer Strecke.
9. + 10.) Bahnübergang und Stellwerk Io.
10.) 218 410 mit dem E 3987 Oberstdorf – Augsburg, der aus 3 Bm besteht um 18.11 in Immenstadt. Um 18.22 ist Abfahrt nach Augsburg. Kreuzung mit dem FD war um 17.58 in Sonthofen.
Seite 1Seite 2 | Seite 3 | Immenstadt – Oberstdorf
BuchloeKaufbeurenBiessenhofen – Günzach | Kempten Hbf |  Martinszell – SeifenImmenstadt Oberstaufen – HergatzLindau-AeschachLindau Hbf
zurück zur Übersicht BD München