Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
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Mittelschwabenachse
(München –) Buchloe – Memmingen
- KBS 980 -

Buchloe | Wiedergeltingen | Türkheim BfMindelheim | Stetten | Sontheim | Ungerhausen | Memmingen
Umsteigen nach Günzburg
Bahnhof Mindelheim km 18,7 (86,7)
Der Bahnhof Mindelheim ist südlicher Ausgangspunkt der Kammeltalbahn genannten Nebenstrecke nach Günzburg.
1.) 798 795 mit 998 602 stehen mit Steuerwagen voraus an einem Junimorgen in Mindelheim auf Gleis 1 zur Abfahrt um 9.15 bereit. Das blumengeschmückte Bahnhofsgebäude ist in bayerischer Einheitskastenbauform errichtet. Nur wenige Tage zuvor war der Fahrplanwechsel zum Sommerfahrplan 1988, der das Ende der Akkutriebwagen der Reihe 515 beim Bw Augsburg bedeutete. Die ETA waren u. a. auf den beiden schwäbischen Nebenbahnen Mindelheim – Günzburg und Gessertshausen – Markt Wald eingesetzt.

Nach dem Ausscheiden der ETA erwies sich der Uerdinger Schienenbus selbst in seinen späten Jahren einmal mehr als Retter der Nebenbahnen. Zu diesem Zeitpunkt waren noch nicht genügend 628.2 ausgeliefert, die eigentlich für diese Strecken vorgesehen waren. So wurden 1988 wieder acht 798 und zwölf 998 im Bw Augsburg beheimatet. Bei den Motorwagen handelte es sich um 798 514, 532, 610, 647, 693, 752 und 795.

2.) Die Augsburger Schienenbusse kommen ausschließlich auf den beiden Nebenbahnen zum Einsatz. Zwischen Buchloe und Memmingen hingegen sind die neuen mintgrünen 628.2 unterwegs.
3.) Im Hintergrund auf Gleis 1 steht 212 149 mit einem Übergabezug. Sie wird sich wohl später auf den Weg nach Buchloe machen.
4.) 218 467 unterwegs nach Memmingen.
5.) Zum Vergleich 20 Jahre später: ein neuer Mittelbahnsteig mit Unterführung hat die Zwischenbahnsteige ersetzt. Auf dem Ladegleis wachsen Bäume.
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