Doku des Alltags: BD München
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Mittenwaldbahn und ihre Nebenbahnen
Kochelseebahn
Tutzing — Kochel

Übersicht Kochelseebahn | TutzingBernriedSeeshauptStaltachPenzberg Pbf | Penzberg GbfBichl | BenediktbeuernKochel

Die Kochelseebahn wurde in zwei Abschnitten eröffnet: Tutzing – Penzberg am 16.10.1865 und Penzberg – Kochel am 23.05.1898. Zeitgleich erreichte von München über Wolfratshausen kommend die Isartalbahn den Bahnhof Bichl.
Mit der Weiterführung der Strecke ab Penzberg Richtung Südosten bekam der alte in West-Ost-Richtung gelegene Bahnhof Penzberg zunächst die Funktion einer Spitzkehre. Mit der Verbindung der beiden Streckenäste wurde schließlich ein Gleisdreieck geschaffen über das die Personenzüge nun in den neuen Personenbahnhof Penzberg fahren konnten. Der alte Bahnhof konnte umfahren werden und wurde somit zum bekannten Güterbahnhof Penzberg. Zunächst noch zur Kohleabfuhr des nahen Bergwerks (-1966), dann noch zur Kohleanlieferung des dortigen Bahnkraftwerks (-1971), danach noch für den Ortsgüterverkehr. Bis Bichl ist die Strecke als Hauptbahn klassifiziert, erst der letzte Abschnitt Bichl – Kochel ist Nebenbahn. Nach der Fertigstellung des Walchenseekraftwerks 1924, das seither Bahnstrom erzeugt, wurde die Strecke 1925 elektrifiziert.

In den 1980er Jahren war die Strecke ab Penzberg akut stillegungsgefährdet. Um den Betrieb attraktiver zu gestalten, wurden aus dem Ruhrgebiet einige S-Bahn-111er hier eingesetzt. Nachdem bereits 1983 im Rahmen eines Versuchsprogramms 111 115 auf die KBS 961 kam, stellte 111 114 die Ablösung dar. Durch die spezielle Wendezugsteuerung und die von der Lok aus möglichen Lautsprecherdurchsagen sowie die beleuchtete Zugzielanzeige sollte die stillegungsgefährtete Strecke einen wirtschaftlichen Aufschwung erhalten. Trotzdem lief das Stillegungsverfahren zwischen Penzberg und Kochel. Ab 1986 zählte die Strecke zu den vordringlich stillzugelegenden Strecken in Bayern. Dank eines neuen Konzeptes und Fahrplanverbesserungen ab 1987 konnte die Stillegung abgewendet werden.

Übersicht Kochelseebahn | TutzingBernriedSeeshauptStaltachPenzberg Pbf | Penzberg GbfBichl | BenediktbeuernKochel
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Mittenwaldbahn und ihre Nebenbahnen