Doku des Alltags: BD München
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Mittenwaldbahn und ihre Nebenbahnen
Kochelseebahn Tutzing — Kochel
Bf. Bichl km 27,16

Übersicht Kochelseebahn | TutzingBernriedSeeshauptStaltachPenzberg Pbf | Penzberg GbfBichl | BenediktbeuernRied – Ort | Kochel
Seite 1Seite 2 | Seite 3
1.) Wendezug nach Tutzing von Kochel bei der Einfahrt in Bichl. Beim Einfahrvorsignal wird zunächst ein beschrankter automatisierter Bahnübergang über die B 11 überquert, die bereits wieder geöffneten Schranken sind im Hintergrund zu sehen. Kurz vor dem Einfahrsignal ist dieser unbeschrankte Bahnübergang (Am Bühel/Am Weiherdamm).
2. + 3.) 110 425 schiebt den Zug am Einfahrsignal vorbei in den Bahnhof. Hier steht noch ein Signal-Fernsprecher der älteren Bauart.
4.) Neben dem Einfahrsignal endet hier auch noch das nicht mehr benutzte Ladegleis.
5. + 6.) Bahnhofsgebäude, Güterschuppen und die beiden Ausfahrsignale D2 und D3 Richtung Kochel. Im Hintergrund die beiden Türme vom nahen Kloster Benediktbeuern. Von beiden Gleisen kann Richtung Kochel nur mit Hp 2 ausgefahren werden.
7.) 425 046 kommt von München, hier bei der Einfahrt in Bichl auf Gleis 2.
8.) Die gleiche Leistung, die gleiche Uhrzeit, aber tatsächlich eine Woche später: 425 552 verlässt Bichl Richtung Kochel. Trotz Schneedecke ist die noch vorhandene Weichenverbindung zu Gleis 1 und zum Ladegleis am Güterschuppen gut zu erkennen.
9.) Keine halbe Stunde später kehrt der Triebzug aus Kochel zurück. Hier gerade noch verlassen des Hp Benediktbeuern.
10.) Das Vorsignal kündigt langsame Einfahrt in Bichl an, dort steht die nächste Zugkreuzung an. Der Streckenklassifizierung entsprechend, ist von Kochel kommend der Abstand Vorsignal – Hauptsignal 400 m, von Tutzing kommend 600 m.
11. ) Der Gegenzug lässt nicht lang auf sich warten. 111 005 mit drei n-Wagen auf dem Weg nach Kochel. An dem Masten links ist die Tafel für den km 28,0
12.) Gleich ist Benediktbeuern erreicht.
13.) 141 375 am 26.5.1993 im selben Abschnitt in der Gegenrichtung. Hier ist auch der Masten mit dem km 28,0 zu sehen.

14.) Nun an den anderen Bahnhofskopf. Blick von Nordost nach Südwest durch den Bahnhof. Links wiederum das Übernachtungsgebäude, an den einst der Lokschuppen angebaut war. Daneben die Trasse von Gleis 1, über das die Isartalbahn den Bahnhof Richtung Wolfratshausen verließ.
15.) Der mechanisch bediente Bahnübergang an der nördlichen Einfahrt, dessen Kurbel vor dem Bahnhofsgebäude steht.
16.) Das Einfahrsignal aus Richtung Tutzing, das beim km 26,4 steht.
17.) Die Streckentrennung ist noch deutlich erkennbar. Rechts neben der Böschung, die auf Bild 13 zu sehen ist, verläuft die Trasse der südlichen Isartalbahn nach Wolfratshausen.
18.) Der von Tutzing kommende 425 passiert beim km 25,8 das Einfahrvorsignal von Bichl.
19.) Wieder gab es in Bichl eine Zugkreuzung. Wenig später rollt wiederum 111 005 zurück nach Tutzing.
20.) Eine Stunde später kommt sie wieder zurück und legt in Bichl den nächsten Halt ein.
Seite 1Seite 2 | Seite 3
Übersicht Kochelseebahn | TutzingBernriedSeeshauptStaltachPenzberg Pbf | Penzberg GbfBichl | BenediktbeuernRied – Ort | Kochel
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Mittenwaldbahn und ihre Nebenbahnen