Doku des Alltags: Eisenbahn in München
zurück zur Übersicht München
Eisenbahn im Münchner Norden
Der Nordring

Übersicht | Olching | Allach | Ludwigsfeld | München Nord Rbf | Milbertshofen | Johanneskirchen | Englschalking | Daglfing | Abzw. Zamdorf | Mü Ost Rbf
Seite 1Seite 2
1.) Die Kölner 140 248 zieht einen Güterzug über das Gleis in die Einfahrgruppe, das parallel zum Ablaufberg verläuft. Die Lok behielt Zeit ihres Lebens den grünen Lack und die abgerundeten Doppeldüsenlüftungsgitter. 2002 wurde sie verschrottet.
2.) Daneben ist die Tigerente 290 190 am Ablaufberg beschäftigt.
3. + 4.) Den schwarz-gelben Warnanstrich hat sie bereits seit 1981 und diesen bekam sie erneut verpasst als sie verkehrsrot lackiert wurde. Allerdings mit schmaleren Streifen.
5.) Inzwischen hat 290 190 alle Schiebewandwagen abgedrückt. Blick auf den Ablaufberg, mit der dahinterliegenden Richtungsgruppe, die aus 40 Gleisen besteht. Der Ablaufberg hat eine Höhe von 5,6 m und ein Gefälle von 60 Promille. Die Brache links im Bild vervollständigt die eigentlichen Gesamtausmaße der Richtunggruppe mit geplanten 64 Gleisen.
6.) Für durchgehende Güterzüge verläuft nördlich und südlich des Rbf eine Umfahrung. Während die südliche zweigleisig ist, liegt im Norden nur ein Gleis. Auf dem nördlichen Umgehungsgleis kommt eine frisch lackierte 151 vorbei. Die 150 wird bloß mitgeschleppt.
7.) In der entgegengesetzten Richtung fällt der Blick auf die Einfahrgruppe, die aus 14 Gleisen besteht.
8.) Und eine Brücke weiter auf die Richtungsgleise mit den Wagenförderanlagen. Links im Bild das ESTW "Mnf".
9.) Das Verwaltungsgebäude des Bahnhofs.
Seite 1Seite 2
Übersicht | Olching | Allach | Ludwigsfeld | München Nord Rbf | Milbertshofen | Johanneskirchen | Englschalking | Daglfing | Abzw. Zamdorf | Mü Ost Rbf
zurück zur Übersicht München