Doku des Alltags: Eisenbahn in München
zurück zur Übersicht München
Eisenbahn im Münchner Norden
München Nord Rbf

Übersicht Nordring
München Nord Rbf | Seite 1Seite 2
1.) 151 002-3 vor dem Verwaltungsgebäude auf einem der Zufahrtsgleise zum Bw. 151 002 wurde als Zweite ihrer Baureihe am 18. April 1973 in Dienst gestellt, etwa zwei Monate nach der 151 001. Die 170 Maschinen waren als Nachfolgereihe der Baureihe 150 gedacht. Obwohl sie um einiges mehr Leistung hatte und mit einer V/max von 120 km/h deutlich schneller ist als die 100 km/h schnelle 150 existierten die beiden Baureihen noch 30 Jahre einträchtig nebeneinander, bis die letzten 150er im Jahre 2003 ausgemustert wurden.

151 002 war von 1973 bis 1990 beim Bw Hagen-Eckesey beheimatet und seit 22. September 1990 in Nürnberg stationiert. Bis 1992 war sie grün, bis 2001 orientrot und seither verkehrsrot.

2.) Nicht weit entfernt steht 150 109 auf Gleis 271 im Bereich der Tfz-Abstellgruppe. Die Lok wurde am 30.4.1965 beim Bw Hagen-Eckesey in Dienst gestellt und zog seither schwere Güterzüge quer über das Netz der DB. Erst 2001 wurde sie zum ersten und letzten Mal umbeimatet: nach Kornwestheim, wo sie 2002 ausgemustert wurde. Im gleichen Jahr wurde sie in Opladen zerlegt.

Im Hintergrund die große Halle der Güterwagenausbesserung.

3.) Die große Halle des Güterwagenwerks. Hier werden Güterwagen gewartet und Ausbesserungsarbeiten vorgenommen.
4.) 365 708 (ex V60 708; ex 261/361 708) ist dort mit dem Verschub von Güterwagen beschäftigt. Im Gegensatz zu der auf dem nächsten Bild zu sehenden 364 876 ist sie heute (2016) noch als modernsierte 363 708 im Einsatz.

Die Lok wurde am 17.3.1960 in Dienst gestellt und war bis 1979 in Hamburg-Harburg beheimatet. Anschließend bis 1989 in Lübeck. Von da an war sie immer für einige Jahre abwechselnd in München und in Ingolstadt stationiert. Seit 1.7.2014 wieder in Ingolstadt.

5.) Inzwischen ist auch 364 876 mit der Schadwagenreihe hier angekommen, siehe auch Seite 1, Bild 11.
6.) Weitere Ansicht der Halle.
7.) Schöne Gleisgeometrie im Bereich der Bw-Ausfahrt. An der DKW teilen sich die Gleise nach der Nord- und Südseite des Rangierbahnhofs.

München Nord Rbf | Seite 1Seite 2
Übersicht Nordring
zurück zur Übersicht München