Doku des Alltags: Eisenbahn in München | ||||
zurück zur Übersicht München | ||||
München Hbf / -Laim München Süd München Ost | München Hbf Mü-Harras Mü-Großhesselohe
|
|||||
Der Südring und der Sendlinger Ast
|
|||||
|
|||||
![]() |
|||||
1.) Im viergleisigen Streckenabschnitt zwischen München-Heimeranplatz und München Süd wird der 330 m lange Messetunnel durchquert. Dabei handelt es sich nicht wirklich um einen Tunnel sondern eher um eine Einhausung der Strecke. | |||||
![]() |
|||||
![]() |
|||||
2. + 3.) 294 734 kommt mit einem Güterzug von München Süd Richtung Laim vorbei. Im Vordergund das Verbindungsgleis Pasing Mittersendling, das heute von der Linie S20 benutzt wird. | |||||
![]() |
|||||
![]() |
|||||
4. + 5.) Wenig später folgt der V90 auf den Fernbahngleisen eine lange Regionalbahn aus Mühldorf, bespannt mit 218 466. | |||||
![]() |
|||||
6.) Jenseits der S-Bahnhaltestelle Heimeranplatz trennen sich die Strecken nach rechts zum Hauptbahnhof, nach links Richtung Laim und Pasing. | |||||
![]() |
|||||
7.) Gleich darauf die nächste RB aus Mühldorf, diesmal aus Doppelstockwagen gebildet. | |||||
![]() |
|||||
8.) 294 759 vom S-Bahnsteig aus gesehen. | |||||
![]() |
|||||
9.) Ein Vollzug der S7 aus Sendling kommend bei der Einfahrt Heimeranplatz, gesehen von der IGA-Fußgängerbrücke. Auf Höhe der Einfahrtsignale wird der Südring überquert. Links das Pasing-Mittersendlinger Verbindungsgleis mit dem ehemaligen Bahnsteig IGA-Park. | |||||
![]() |
|||||
10. + 11.) Der Blick in die andere Richtung mit ausfahrender S7 und einfahrender S20. | |||||
zurück zur Übersicht München | |||