Doku des Alltags: Eisenbahn in München
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Sendlinger Spange und Güterbahn Laim Rbf — München Süd
Abzweig Friedenheimer Brücke

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[5530] + [5531] München-Laim RbfAbzw. Friedenheimer BrückeHeimeranplatz | München Süd / – München-Mittersendling

Schienenwege an der Friedenheimer Brücke im Bereich des Stw Mü-Laim 1

Beschrieben ist die Situation Ende der 1980er Jahre.
Im Bereich der Friedenheimer Brücke treffen verschiedene Schienenwege aufeinander. Aus dem Rangierbahnhof München-Laim kommend, unterquert die Güterstrecke [5530] nach München Süd (via Heimeranplatz) zunächst den Hauptstrang München-Pasing – München Hbf in südöstlicher Richtung. Insgesamt sechs Gleise laufen durch diese Unterführung. Unmittelbar nach der Unterquerung zweigen zwei Gleise nach Osten ins Bw München 1 ab. In dem sich daraus ergebenden Streckenzwickel steht das Gebäude des Stellwerks München-Laim 1 (mech. Krauss). Das Stellwerk ist von 1894 bis 2008 in Betrieb.

Im Anschluss davon biegen drei weitere Gleise Richtung Osten zum Betriebswerk ab, eines davon verläuft hinter dem Stellwerk 1. Die beiden nördlichen Gleise bilden die Zufahrt zu den Rundhäusern (1989 ist nur noch Haus 4 zum Teil vorhanden), das südliche stellt die sogenannte „Eilgüterbahn“ dar, eine direkte Verbindung von München Hbf nach München-Laim Rbf [Strecke 5532]. In den 1970er Jahren noch eingleisig, später zweigleisig. Von diesem Gleis zweigt zudem die Zufahrt zu der großen VersA-Halle (DB-Versuchsamt) an der Landsberger Straße ab.

Von Westen her verläuft südlich des Hauptstranges die eingleisige Verbindungsstrecke von München-Pasing [5521]. Beim Abzw. Landsberger Straße auf Höhe der Laimer Unterführung besteht die Möglichkeit eines Wechsels auf die Pasinger Hauptbahngleise.

Parallel zur eingleisigen Verbindungsstrecke verläuft das Industriestammgleis, an das zahlreiche Gleisanschlüsse entlang der Landsberger Straße angeschlossen sind. Unmittelbar vor dem Abzw. Friedenheimer Brücke mündet das Stammgleis beim km 4,4 über eine Doppelkreuzungsweiche in die Verbindungsstrecke, bevor diese ihrerseits in die Güterstrecke Mü-Laim Rbf – München Süd [5531] bzw. – Mittersendling [5530] mündet.
1.) Signal „T“ mit Hauptsperrsignal 42 an der Ausfahrt von München-Laim Rbf. Wie das Signal im Hintergrund ist es ein reines Deckungssignal für den Abzweig Friedenheimer Brücke, wo das Pasinger Streckengleis einmündet.
Die Gleisverläufe im Bereich der Friedenheimer Brücke.
2.) Die Doppelkreuzungsweiche am Ende des Industriestammgleises im November 1987. Daneben der km 4,4 von München-Pasing mit dem dazugehörenden Streckengleis. Unmittelbar dahinter überspannt die neue Friedenheimer Brücke (IB 1983) die Gleise. Im Hintergrund das gesamte Streckenbündel Richtung Heimeranplatz und die Unterführung der Landsberger Straße. Inoffiziell wird dieses Brückenbauwerk wohl Elsenheimer Brücke genannt.

Die DKW erfüllt 1987 nur noch die Funktion als Schutzweiche. Der gekappte Ast ist der frühere Anschluss Hörsch (Ferrostaal).
3.) Der entgegengesetzte Blick. Vorne die DKW mit Stammgleis, daneben das Pasinger Gleis, beide ansteigend. Dahinter auf tieferen Niveau die Streckengleise von/nach München Süd im Einfahrtsbereich von Laim Rbf und das Stellwerk 1. Auf dem Damm dahinter verlaufen die Hauptstreckenstränge zum Hauptbahnhof. Hier schleppt 150 173-3 eine 140 ins Betriebswerk.
4. + 5.) Zweimal Anfängerpech des Fotografen. Zuerst war der Turmmasten im Weg, dann der Brückenpfeiler.

194 137-6 (Bw Ingolstadt) rückt ins Bw München 1 ein. Als eine der letzten E 94 bei der Deutschen Bundesbahn wird sie am 28.6.1988 ausgemustert.

6.) Die Einmündung in den Südring Ende Oktober 1989. Rechts das Schutzgleis des Pasinger Stammgleis.
7.) Demenstprechend die Grundstellung der DKW vom Stammgleis zum Schutzgleis. Ansicht entgegengesetzt.
8.) 1044 050 verlässt München-Laim Rbf mit einem Zug der Rollenden Landstraße Richtung München Ost.
9.) Vom Heimeranplatz kommend erreicht 150 100-6 (Bw Nürnberg 2) München-Laim Rbf.

Die sogenannte Elsenheimer Brücke ist das Tor zum Südring. Links die zweigleisige Strecke nach München Süd, daneben das Gleis nach Mittersendling. Das vierte Gleis ganz rechts das Stammgleis Hansastraße, von dem mehrere Anschlüsse abzweigen.

10.) Die südliche Bw-Zufahrt. Der Schutthügel links gehört zu den Resten des Rundhauses 5, dahinter ist zum Teil noch Rundhaus 4 vorhanden. Die Drehscheibe ist 1989 noch in Betrieb, die Freigleise werden zum Abstellen von Rangierlok verwendet. Die verbliebenen Schuppengleise sind im Oktober 1989 bereits gesperrt.

Das Formsignal „C“ gehört zur Eilgüterbahn nach München Hbf, es unterquert weiter östlich die Rosenheimer und Holzkirchner Strecke und kommt kurz vor der Donnersbergerbrücke wieder zum Vorschein [siehe hier]

Das ansteigende Gleis rechts führt zur BZA-Halle. Rechts, in der Mitte und Links sind noch Fundament- und Widerlagerreste der alten Friedenheimer Brücke zu sehen, die 1983 durch die neue Brücke ersetzt wurde.
11.) Am 3.4.1980 war die 221 119 vom Bw Gelsenkirchen-Bismarck zu Besuch in München bei der VersA, zum Zweck einer Getriebeprüfung. Anlass war der Rückzug der Baureihe aus dem Personenverkehr und ausschließlichen Einsatz als Güterzuglok im Ruhrgebiet.
12.) Die Lok vor der großen VersA-Halle an der Landsberger Str.
13.) Vorderansicht des Formsignals „C“. Rechts erkennt man im Gebüsch ein weiteres Gleis. Auch hier sind wieder die Fundamentreste der alten Brücke zu sehen und als Bezugspunkt die neue Brücke.
14.) Zufahrt zur VersA-Halle. Das rechte Hallentor ist das, vor dem auf Bild 12 die 221 steht.
15.) Der Vorserien-Triebzug 420 001-0 / 421 001-9 / 420 501-9 befährt am 18.04.2010 auf seiner vorläufigen Abschiedsfahrt die Verbindungsstrecke nach München-Pasing.
16.) In den 1970er Jahren befördert 260 857 einen einzelnen Güterwagen auf dem Industriestammgleis von einem der dortigen Anschlüsse in Richtung München Süd. Die Fuhre rollt gerade an dem Vorsignal vorbei, das auch auf Bild 15 zu sehen ist. Die Fernbahngleise überqueren die Gütergleise noch mit dem alten Brückenbauwerk. Dahinter liegt der Rangierbahnhof Laim, links angeschnitten ist das Stellwerk 2 zu sehen.

(Foto: Claus-Jürgen Schulze.)


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