Doku des Alltags: Eisenbahn in München
zurück zur Übersicht München
zurück zur Übersicht Münchner Norden
Eisenbahn in München | Hauptbahnen Richtung Norden
München-Moosach

Übersicht [5500]
München-Moosach | München-FasanerieMünchen-Feldmoching | -› Freising – Landshut – Regensburg
[5501]
Mü-Obermenzing | Mü-Untermenzing | Mü-AllachMü-KarlsfeldDachau Bf | -› Ingolstadt
München-Laim | Abzw. Kanal/Neulustheim/Obermenzing

Seite 1Seite 2 | Seite 3
Der Bahnhof Moosach war Ausgangspunkt der Personal-Pendelzüge über den Nordring zum AW Freimann und darüber hinaus bis München Ost. Bis in die frühen 70er Jahre wurden die Züge aus ET 85 gebildet. Die Abfahrt in Moosach erfolgte von Gleis 3 nach Norden auf der eingleisigen Verbindungsstrecke [5525] zum Nordring. Die Anbindung war zu der Zeit anders als heute, die Verbindungsstrecke mündete beim Abzweig Oberwiesenfeld am Bahnübergang Lassallestraße in den Nordring.
1.) Hier wartet am 14. Juli 1972 auf Gleis 3 der 485 022 als Personalpendel vom AW Freimann auf die Abfahrt um 16.58 als Lt 52299 nach Milbertshofen, wo es als Dstp 2899 weiter nach München Ost geht.
2.) Auszug aus dem Buchfahrplan zum Nachvollziehen des Laufwegs.
3.) Drei Blickfänge im Bild (v.l.n.r): 885 631 / unbekannt / 420 010 ;-)
4.) Ein Blick in den Führerstand des Steuerwagens.
5.) Mit 885 631 voran wird es gleich losgehen. Während das Gespann 43 und 40 Jahre auf dem Buckel hat, sind die Hochbahnsteige mit den Einheitsdächern noch sehr neu. Gerade zwei Monate zuvor hatte die S-Bahn München den Betrieb aufgenommen. Die baulichen Einrichtungen sind im Schnitt 2-3 Jahre älter.

Seite 1Seite 2 | Seite 3
Übersicht [5500]
München-Moosach | München-FasanerieMünchen-Feldmoching | -› Freising – Landshut – Regensburg
[5501]
Mü-Obermenzing | Mü-Untermenzing | Mü-AllachMü-KarlsfeldDachau Bf | -› Ingolstadt
München-Laim | Abzw. Kanal/Neulustheim/Obermenzing
zurück zur Übersicht München
zurück zur Übersicht Münchner Norden