Doku des Alltags: Eisenbahn in München
zurück zur Übersicht München
Eisenbahn in München
München-Donnersbergerbrücke
Hauptstrang Übersicht | Hauptbahnhof | Hackerbrücke | Donnersbergerbrücke | LaimPasing
Donnersbergerbrücke Übersicht | Seite 1 | Seite 2 | Seite 3Seite 4Seite 5 | Seite 6 | Seite 7 | Seite 8 | Seite 9
-› Südring

1.) 420 596 verlässt den Bahnhof Donnersbergerbrücke Richtung Laim, wo die S1 und S2 nach Norden abzweigen. Im Vordergrund die Gütergleise zum Containerbahnhof und zur Stückgutverladung an der Hackerbrücke. Dahinter am Brückenpfeiler verläuft der Fußgängerweg, mit dem Aufgang zur westlichen Seite der Brücke.
2.) Der Bahnhof hat zwei Zugänge. Einen von der Brücke aus, direkt an der Bushaltestelle und von unterhalb der Brücke auf der Seite der Arnulfstraße, der hier zu sehen ist. Über eine Treppe / Rolltreppe gelangt man in die obere Etage und überquert durch einen langen Gang die Gütergleise und das stadtauswärtige S-Bahngleis. Im Anschluß befindet sich das eigentliche langgezogene Empfangsgebäude mit Ausgang zur Brücke und den beiden Abgängen zu den beiden Bahnsteigen. Außerdem führt ein weiterer Durchgang unter der Brücke hindurch und führt auf der anderen Seite nach oben, zur Bushaltestelle der entgegengesetzten Richtung.

Das Gebäude im Rohbau ist hier zu sehen.

3.) Die Situation im Jahr 1988, mit sämtlichen Gütergleisen zum Containerbahnhof und Anschluss zum Fernheizwerk.
4.) Blick von der Brücke auf das Reststück der Helmholtzstraße, die in Blickrichtung zur Arnulfstraße führt. Die die Straße querenden Gleise führen zum Heizkraftwerk (Bw München 5). Dahinter erstreckt sich der Blick auf die Gütergleisanlagen und die der S-Bahn mit dem anschließenden Kreuzungsbauwerk zur Einfädelung der Gleise von/zum Starnberger Flügelbahnhof in den Bahnhof Donnersbergerbrücke.

Der mit rot-weiß lackierten Schienenprofilen versperrte Bahnübergang ist nur für Fußgänger begehbar. Hier ist er von unten von der anderen Seite aus zu sehen.

5.) 420 525 bei der Einfahrt auf Gleis 4.
6.) Unmittelbar darauf verlässt der stadteinwärts Richtung Flughafen fahrende 420 680 am Schluss eines Langzuges der S8 Gleis 2.
7.) Pünktlich um 19.20 hat der IR 2160 Leipzig – Kempten den Münchner Hauptbahnhof verlassen und dieselt der untergehenden Sonne entgegen. Angeführt von 218 356 wird der Zug um 20.51 in Kempten Hbf ankommen. Täglich gab es 9 Interregio-Verbindungen ins Allgäu:

IR 2166 Regensburg – Oberstdorf           

IR 2164 Hof – Oberstdorf            

IR 2068 Chemnitz – Oberstdorf            

IR 2066 "Göltzschtal" Dresden – Oberstdorf           

IR 2983 "Alpenland" Lübeck – Oberstdorf            

IR 2162 "Alpsee" Berlin – Oberstdorf            

IR 2064 "Nebelhorn" Dresden – Oberstdorf             

IR 2160 Leipzig – Kempten            

IR 2062 Dresden – Kempten           

Donnersbergerbrücke Übersicht | Seite 1 | Seite 2 | Seite 3Seite 4Seite 5 | Seite 6 | Seite 7 | Seite 8 | Seite 9
Hauptstrang Übersicht | Hauptbahnhof | Hackerbrücke | Donnersbergerbrücke | LaimPasing

-› Südring

zurück zur Übersicht München