Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
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Hackerbrücke
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1.) An einem schönen Sommermorgen passiert 141 032 bei der Einfahrt in Gleis 31 des Starnberger Flügelbahnhofs das große Zentralstellwerk an der Hackerbrücke. Am Haken hat sie den aus fünf Silberlingen bestehenden E 3636 Kochel - München.

Das Zentralstellwerk der Bauart Siemens & Halske SpDrS60 wurde am 11. Oktober 1964 in Betrieb genommen und ersetzte insgesamt 17 alte Stellwerke im Bahnhofsbereich und im Vorfeld.

2.) Kurz darauf surrt 140 057 über die Weichenstraßen. Entweder um einen Leerzug abzuholen, oder um den E 3685 nach Innsbruck zu bespannen, der um 9.00 Gleis 29 verlässt. 1989 verlassen Punkt 9 Uhr drei Züge gleichzeitig den Hauptbahnhof: vom Gleis 13 der EC 81 Michelangelo nach Rom (an 19.58), vom Gleis 23 der D 362 nach Zürich (an 13.21) und von Gleis 29 der E 3685 nach Innsbruck (an 11.48).

Die E 40 057 war im übrigen die erste Ellok, die am 30.06.1960 mit dem Eröffnungszug Wiesbaden Hbf erreichte.

3.) Um 8.24 erreicht der E 3875, gezogen von 218 475 München Hbf, wo er auf Gleis 27 einfahren wird. Abfahrt in Oberstdorf war um 5.55.
4.) Etwa eine Stunde später, um 9.27 kommt 218 455 mit dem E 3879 aus Lindau an, der ebenfalls auf Gleis 27 einfährt. Abfahrt in Lindau war um 6.38. An der Spitze laufen die Wagen des Modellbahnclubs Lindau mit, zwei ehemalige Postwagen.
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