Doku des Alltags: Eisenbahn in München
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Eisenbahn in München
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1.) Als es noch die Zuggattung "Nahschnellverkehrszug" gab: 139 136 (E 40 1136) (Krauss-Maffei 1959, Erstbeheimatung Offenburg, Bw Mü Hbf 29.7.1971 - 12.12.1972) mit N3525 nach Holzkirchen am 27.11.1971.
2.) Die Nahschnellverkehrszüge nach Holzkirchen nannten sich seit der Aufnahme des S-Bahnbetriebes am 28.5.1972 fortan S 22. Die S 22 (wie auch die S 10 nach Wolfratshausen) bestand bis zum 31. Mai 1981 mit der Inbetriebnahme des Südstreckentunnels an der Donnersbergerbrücke und die lokbespannten Wendezüge durch Triebzüge der Reihe 420 ersetzt wurden. Die Leistungen der S 10 übernahm die S 7, die nunmehr auch an die Stammstrecke angebunden war. Die S 22 wurde im Wesentlichen zur S 27, die jedoch nur noch bis Deisenhofen fuhr und seitdem im Starnberger Flügelbahnhof abfuhr.

Am 18.3.1975 steht 140 813-7 (Bw Nürnberg) spät am Abend auf Gleis 4 zur Abfahrt nach Holzkirchen bereit.

3.) Am 23.10.1973 wartet 140 876-4 mit der S 22 auf die Ausfahrt nach Holzkirchen.
4.) Um die Mittagszeit vom 29.12.1973 erreicht die stahlblau lackierte 141 015-8 mit der S 10 aus Wolfratshausen München Hbf auf Gleis 4. Die Züge der S 10 bestanden üblicherweise tagsüber aus sechs dreiachsigen Umbauwagen + Steuerwagen. In der Hauptverkehrszeit kam noch ein Dreiachser-Pärchen dazu. Überragt wird das ganze vom massiven Bau der Pschorr-Brauerei, deren Name 1973 noch alleine am Gebäude prangt, obwohl sie seit 1972 mit dem Hacker-Bräu (wieder-)vereint war. Das Gelände der Hacker-Brauerei ist dahinter zu erkennen.

Die beiden Brauereien fusionierten bereits 1793, als sich Maria-Theresia Hacker und Joseph Pschorr vermählten. 1841 übernahmen die beiden Söhne das Geschäft, und trennten das Unternehmen in Hacker-Bräu und Pschorr-Bräu. Kurz hintereinander zogen beide Brauereien 1864/65 auf das Gelände hier am damaligen Centralbahnhof, firmierten aber immer noch getrennt. Dieser Zustand hielt bis 1972, dann gingen sie wieder zusammen zu Hacker-Pschorr. Die schöne Brücke im Vorfeld des Hauptbahnhofs wurde 1894 fertiggestellt und heisst deshalb eben Hackerbrücke und nicht Hacker-Pschorr-Brücke ;-)

5.) Wendezüge mit Dreiachsern kennt man hauptsächlich in Kombination mit Mitteleinstiegs-Steuerwagen. Hier war aber bereits ein BDnrzf 740 eingereiht. Über dem seitlichen Führerstandsfenster ist die "Tür offen"-Leuchtanzeige zu sehen. Der Zug ist auf Gleis 4 eingefahren, heute Gleis 6. Bis 1974 wurden die Züge der S 10 komplett durch n-Wagen ersetzt.
6.) Am 27.5.1963 steht V 60 877 im Bereich des Bahnsteigendes der Gleise 1 und 2 im Holzkirchner Flügelbahnhof. Dahinter spitzt ein Pschorr-Wagen hervor, der auf dem Anschlussgleis der Brauerei steht. Die heute noch vorhandene Zollstraße befindet sich rechts ausserhalb des Bildes. Dort gab es eine Wagendrehscheibe für den Brauerei-Anschluss.
7.) Eine weitere V60, die V 60 105 hat E. Ulrich im Mai 1965 samt Personal beim Rangieren auf Gleis 7 erwischt.
8. - 10.) Zwei Einheitsloks auf Gleis 9 und Gleis 7 am 21. Mai 1975.

Der angeschnittene niedrige Wagen (Bild 4) ist ein Schlieren. Einziger Planlauf eines solchen war der Tauern-Orient D 292 / 293, den stellte die TCDD. Der Zuglauf kann´s von der Aufnahmezeit her nicht sein. Denkbar, dass wegen der Pfingstwoche die ÖBB eine solchen als Verstärkungswagen einsetzte.

Die S 22 war nicht nur Münchnens schnellste S-Bahnlinie, sondern hatte auch das modernste Wagenmaterial, Karlsruher Steuerwagen BDnrzf 740 und Bnrzb 725 der neuesten Bauserien, kenntlich an den Lautsprechern neben den Türen und den "Tür offen"-Leuchten.
150 143 (Hagen-Eck) hatte einen TOUROPA-Wagen dran, kenntlich an der hellen (=hellgrauen) Langträgerverkleidung.
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