Doku des Alltags: Eisenbahn in München
zurück zur Übersicht München
Eisenbahn in München
München Hbf | Holzkirchner Flügelbahnhof
Hauptstrang Übersicht | Hauptbahnhof | Hackerbrücke | Donnersbergerbrücke | LaimPasing
Gesamtübersicht Hauptbahnhof | Haupthalle (Gl. 11-26) | Holzkirchner Flügelbahnhof (Gl. 5-10) | Starnberger Flügelbahnhof (Gl. 27-36)
Übersicht | Seite 1Seite 2Seite 3Seite 4Seite 5Seite 6

Umbauten in den späten 1990er Jahren.

über viele Jahre hinweg war der Holzkirchner Flügelbahnhof für den Reisenden ein eher grobschlächtiges anmutendes Provisorium. Das Empfangsgebäude von 1921 wurde im 2. Weltkrieg zerstört, nur ein Gebäudeteil, direkt an der Bayerstraße hat bis heute überstanden. Ende der 90er Jahre begann die Umgestaltung zum heutigen Erscheinungsbild.

1.) Die "Straßenseite" im Juni 1997. Rechts die eingangs erwähnte Treppe zum Querbahnsteig. Links der noch als Kantine genutzte Rest des alten Empfangsgebäudes von 1921. Das mit einem Fenster noch vorhandene Fragment des Mittelbaus, der sich bis zum Hauptgebäude entlang des Platzes fortsetzte. Das schlossartige Hauptgebäude (ebenfalls mit Walmdach, aber höher als die Kantine) stand im 90°-Winkel dazu und nahm etwa die Fläche ein, die hier das mit Tauben besetzte Flachdach markiert. Davor gab es eine Art Terrasse und eine Treppe, die wie heute hinunter zur Paul-Heyse-Unterführung führt.

Das Wohnhaus aus den 50er Jahren dahinter beginnt hier gerade seine Metamorphose. Es wurde entkernt, modernisiert und steht auch heute noch. Hier werden u. a. gerade die aussenliegenden Aufzugsschächte aufgestellt.
2.) Wesentlich gefälliger zeigt sich diese Ansicht heute. Das alte Gebäude wurde ganz geschickt in die neue Umgebung eingefügt.
3.) Der Blick von unten nach oben zeigt links das neue Gebäude, das so ziemlich genau den Grundriss des alten Empfangsgebäudes einnehmen dürfte. Daneben die Paul-Heyse-Unterführung und jenseits davon Bahnsteighalle und das Gebäude der Bayerpost mit heutiger Luxusherberge.
4. + 5.) Die Südseite der etwa 220 m langen Paul-Heyse-Unterführung, die die Hbf-Gleise 11-36 unterquert.
6.) 1998 begannen die Bauarbeiten für den Neubau am Holzkirchner Bahnhof. Im Hintergrund, die noch ziemlich neue Postbank Bayerstr. Ecke Paul-Heyse-Str.
7.) Die Straßenseite.
8.) Ansicht 2015 von der Bayerstraße aus. Der verbliebene Gebäudeteil vermittelt einen Eindruck, welch ein Schmuckstück das gesamte Gebäude auch heute noch sein könnte.
Übersicht | Seite 1Seite 2Seite 3Seite 4Seite 5Seite 6
Gesamtübersicht Hauptbahnhof | Haupthalle (Gl. 11-26) | Holzkirchner Flügelbahnhof (Gl. 5-10) | Starnberger Flügelbahnhof (Gl. 27-36)

Hauptstrang Übersicht | Hauptbahnhof | Hackerbrücke | Donnersbergerbrücke | LaimPasing

zurück zur Übersicht München