Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht München
Eisenbahn in München
München Hbf
Hauptstrang Übersicht | Hauptbahnhof | Hackerbrücke | Donnersbergerbrücke | LaimPasing
Gesamtübersicht Hauptbahnhof | Haupthalle (Gl. 11-26) | Holzkirchner Flügelbahnhof (Gl. 5-10) | Starnberger Flügelbahnhof (Gl. 27-36)

Übersicht | Seite 1Seite 2Seite 3 | Seite 4 Seite 5 Seite 6 Seite 7 Seite 8 Seite 9 Seite 10 Seite 11


1.) Während die schon stark verblasste orientrote 103 182 mit dem IC 118 auf Gleis 24 auf die Ausfahrt wartet, rollt daneben die 111 198 leer aus Gleis 25 ins Vorfeld. Abfahrt des IC 118 in Innsbruck war um 8:32 um 18:48 wird er sein Ziel Dortmund erreichen. Die 103 bleibt nur bis Stuttgart Hbf am Zug, denn dort erfolgt schon der nächste Richtungswechsel.

2.) Kaum ist der Fahrweg frei, erhält der Intercity auch schon Hp 2. Wegen der Raumnot gibt es in München Hbf einige Gruppenausfahrsignale, die jeweils für mehrere Gleise gelten. Das Hp 2 zeigende Signal N 23–25, gilt für Ausfahrten von den Gleisen 23, 24 und 25. Das Signal rechts daneben, das gerade Sh1 zeigt heißt N 25–26.

3.) Zwei Minuten nach Abfahrt des IC 118 verlässt eine 111 im Rhein-Ruhr-Anstrich mit einem verkehrsroten Doppelstockzug Gleis 26.
4.) 141 037 mit dem SE 6314 nach Plattling, Abfahrt 12:07. Bereits im April des Jahres 1998 wurde 141 037 verkehrsrot lackiert. Sie gehörte zu den wenigen Exemplaren der E 41, die in stahlblau ausgeliefert wurden. Abnahme E 41 037: 5.7.1957.
5.) 101 082 zieht einen Leerzug auf Gleis 23 ein. Der Zug besteht planmäßig aus 1x ABm und 3x Bm und kam um 1:08 als D 1668 aus Leipzig in München an. Die Garnitur verbrachte den Vormittag in der Vorstellgruppe Nord und gegen Mittag erfolgt die Bereitstellung für die nächste Leistung: um 12:28 geht es als D 1665 nach Marktredwitz (eigentlich bis Hof, aber bis zum 30.10.1998 endete der Zug bereits in Marktredwitz).
6.) Ebenfalls im April 1998 verkehrsrot lackiert wurde die 110 200. Seit ihrer Abnahme am 24.4.1958 hat sie alle gängigen Farbgebungen der E 10 erhalten: stahlblau, kobaltblau, ozeanblau-beige, orientrot, verkehrsrot.
7.) 110 200 stehtn un an ihrem Zug. Weiter rechts daneben steht der EC 99 "Bavaria", der um 11:53 von Zürich angekommen war. Links die orientrote 111 180, eine frühere Rhein-Ruhr-S-Bahn-Lok.
8.) Blick von der Empore auf den Querbahnsteig und die Gleisbelegung der Gleise 20 bis 24. Die beiden 218, die den Züricher EC gebracht haben, stehen inzwischen solo auf dem Gleis 20, die Wagengarnitur wurde bereits leer abgezogen. Der 628 auf Gleis 21 fährt als Linie "A" nach Altomünster. Auf Gleis 22 steht der 724 "Spessart" nach Münster. Der Zug mit dem Steuerwagen rechts von der 101 082 kam als SE 4623 von Ingolstadt.

9.) Ortswechsel zur Hackerbrücke. Es ist jetzt 12:28, 110 200 verlässt mit dem D 1665 den Hauptbahnhof.
10. + 11.) Eine 1044 bringt den D 284 von Bozen, der durchgehend aus italienischen Wagen besteht nach München.

Übersicht | Seite 1Seite 2Seite 3 | Seite 4 Seite 5 Seite 6 Seite 7 Seite 8 Seite 9 Seite 10 Seite 11

Gesamtübersicht Hauptbahnhof | Haupthalle (Gl. 11-26) | Holzkirchner Flügelbahnhof (Gl. 5-10) | Starnberger Flügelbahnhof (Gl. 27-36)

Hauptstrang Übersicht | Hauptbahnhof | Hackerbrücke | Donnersbergerbrücke | LaimPasing

zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht München