Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
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Dieselbetrieb rund um Mühldorf
Rottalbahn Neumarkt-St. Veit — Passau Hbf
- KBS 946 -

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1.) Der Bahnhof Pfarrkirchen (km 63,1). Hier gehen die Uhren anders, planmäßige Zugkreuzungen können können mitunter geruhsam ablaufen. 211 279 kam mit dem N 6904 um 12:54 an, hat aber einen planmäßigen Aufenthalt bis 13:19, um die Ankunft des Schienenbusses N 6905 um 13:17 abzuwarten.

Ankunft des N 6904 in Mühldorf: 14:17 – Da wird der N 6905 gerade in Ruhstorf sein.

2.) Der Schienenbuszweiteiler, der aus 798 765-4 und 998 766-0 besteht wird um 13:27 weiterfahren. Auch für ihn sind hier 10 Minuten Aufenthalt angesagt. Ankunft in Passau Hbf ist 15:04.

Der Bahnhof Pfarrkirchen ist gesäumt von zahlreichen Lagerhäusern. Als wirtschaftliches Zentrum der Gegend werden hier viele Agrarerzeugnisse auf die Bahn verladen.
Pfarrkirchen hat nach Pocking die zweitgrößte Betriebsstelle auf der Strecke. Ursprünglich gab es hier eine Lokstation mit zweiständigem Schuppen und sogar einer Drehscheibe, allerdings mit einem Durchmesser, der nur für Tenderloks geeignet war.

Wie auch schon zuvor im Bahnhof Eggenfelden gesichtet, ist auch in Pfarrkirchen eine Kleinlok in Form einer Köf III für den Rangierbetrieb anzutreffen.


3.) Pfarrkirchen im Sommer 1991: 212 036 kurz nach der Ankunft mit dem N 6907 aus Mühldorf. Wegen Gleisbauarbeiten zwischen Pfarrkirchen und Birnbach endet der Zug hier in Pfarrkirchen. Gleich hinter der Lok läuft ein offensichtlich noch voll ausgerüsteter BDnf Steuerwagen mit.

Der langen Reihe Schotterwagen auf Gleis 4 nach zu urteilen wurde wohl ein beträchtliches Stück Gleis neu eingeschottert.

4.) Die Ausfahrt nach Pocking. Als einziger Bahnhof der Strecke hat Pfarrkirchen vereinfachte Lichtausfahrtsignale. An den Einfahrten stehen Formsignale.
Auf dem hier ganz nach links abzweigenden Abstellgleis hat die kürzlich wieder in purpurrot (RAL 3004) lackierte 218 348-1 der "Freunde der historischen Eisenbahn Mühldorf" als Denkmallok eine neue Bleibe gefunden.
5.) Der Stellwerksraum des Fahrdienstleiters. Das mechanische Einheitsstellwerk stammt aus dem Jahr 1952 und ist was mechanische Stellwerkstechnik angeht also eher jüngeren Datums.
6.) Der Bahnhof Pfarrkirchen im Jahre 1991 mit Bahnhofs-Stüberl und Stellwerksanbau.
7.) 1991 war das Umfeld vom Bahnhof Pfarrkirchen noch geprägt von einer Lagerhaus-Landschaft. So auch hier direkt am Bahnhofsvorplatz.
8.) Das Lagerhaus im Jahr 2013. Der Wandel des Gebäudes am Bahnhofsvorplatz zeigt, dass es interessantere Möglichkeiten geben kann, als den Abbruch alter Bausubstanz. St-Rémy südlich von Avignon ist Partnerstadt von Pfarrkirchen.
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