Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Linienstern Mühldorf
Dieselbetrieb rund um Mühldorf
Rottalbahn Neumarkt-St. Veit — Passau Hbf
- KBS 946 -

Mühldorf | Neumarkt-St. Veit | Neumarkt-St. Veit – Landshut | Neumarkt-St. Veit – Passau
Übersicht Rottalbahn | Abzw Elsenbach | Massing – Eggenfelden | Pfarrkirchen – Anzenkirchen | Birnbach – KarpfhamPockingRuhstorf – SulzbachFürstenzell – Passau | Passau Hbf
Übersicht Fürstenzell – Passau | Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5
1.) Dokumentation des Fürstenzeller Rundkurses. Beginn am Einfahrtvorsignal im Bereich des Gegenbogens. Die Strecke kommt von Südost und biegt am Vorsignal nach Norden ab. In der Sichtachsenverlängerung sind im Hintergrund zwei Kirchtürme zu sehen. Das ist das Kloster Fürstenzell, das sich mitten in der Ortschaft befindet.
2.) Zur Veranschaulichung der Eisenbahnsituation in Fürstenzell ein maßstäblicher Lageplan.
3.) Mit Geklapper stellt sich der Flügel des Vorsignals auf Vr 2. In Fürstenzell finden stündlich Zugkreuzungen statt, Züge aus Passau kommen grundsätzlich auf Gleis 2 rein, deshalb ist hier Langsamfahrt zu erwarten.
4.) Ganze 20 Minuten nachdem der Fdl das Signal aufgezogen hat, kommt der 628 578 planmäßig angerollt. Auf Seite 1, Bild 10 hing er als Leerfahrzeug an der RB 27315, hier kehrt er als nächste Leistung nach Mühldorf zurück.
5.) Mit Geknarze und singenden Schienen gehts nun bergab in die 180°-Schleife dem Bahnhof entgegen.
6.) Dank der verkehrsroten Farbgebung ist die sich nähernde 218 sofort erkennbar. Auch das zweiflüglige Signal von Gleis 2 vor dem Lagerhaus.

Eine der wenigen Stellen, von denen aus die Dimension der Schleife noch sichtbar ist. Ansonsten ist ja alles ziemlich zugewachsen.

7.) Und schon kommt sie angefahren, die Drehgestelle der IC-Wagen sind normalerweise andere Radien gewohnt als dieser hier von 180 m. 218 421 röhrt um die Kurve im Anstieg. Die Kurve hat durchgehend eine Zwangsschiene und im Bereich der Brücke außen eine Entgleisungsführungsschiene.
8. - 10.) Kaum geht der Bogen in die Gerade über beginnt schon der Gegenbogen. Ende der einen und Beginn der anderen Zwangsschienen liegen direkt gegenüber. Rechts vom Gleis der Drahtzug zum Vorsignal.

Drei Monate vorher war der Zug ebenfalls mit 218 421 unterwegs. Hier zu sehen nach der Abfahrt in Dorfen Bahnhof.

11.) Der letzte Wagen entschwindet in der Kurve an deren Ende das Vorsignal steht.
12.) Das Einfahrtsignal von Fürstenzell. Hier biegt sich der Gleisstrang schon in Richtung Bahnhof.
13.) "Durch diese hohle Gasse...."
14.) Der Blick in die entgegengesetzte Richtung. Oben auf der Kuppe steht das Gebäude samt Tower des Flugplatzes Fürstenzell.
Übersicht Fürstenzell – Passau | Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5
Übersicht Rottalbahn | Abzw Elsenbach | Massing – Eggenfelden | Pfarrkirchen – Anzenkirchen | Birnbach – KarpfhamPockingRuhstorf – SulzbachFürstenzell – Passau | Passau Hbf
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Linienstern Mühldorf