Doku des Alltags: Trambahn in München
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Südwestnetz
Harras - Neurieder Straße
- Linie 16 -

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Die zum Teil als Überlandstraßenbahn geführte Strecke vom Harras bis Fürstenried West wurde erst am 30.10.1964 eröffnet. Keine 27 Jahre später, am 02.06.1991, also wenige Monate nach den folgenden Aufnahmen wurde die Linie 16 im Zuge der Verlängerung der U3 eingestellt und die Gleise zum großen Teil entfernt.

1.) Der Harras, mit Blick die Plinganserstraße entlang, stadteinwärts. Geradeaus führen die Schienen der 26er zunächst die Plinganserstr. entlang, dann die Pfeufer- und Ganghoferstr. in Richtung Westend. 2471 quietscht als 16er um die Kehrschleife...
2.) ... und rumpelt die Plinganserstraße wieder stadtauswärts zurück Richtung Fürstenried. An der Brandmauer prangt noch eine antike Seifenreklame.
3.) Der Knotenpunkt Harras, der zugleich einen Vollkreis und Kehrschleifen beinhaltet. Es kann aus jeder Richtung in jede Richtung gefahren werden, sowie aus jeder Richtung gewendet werden.
4.) Und dann noch der Blick in die Albert-Roßhaupter-Straße, wo die 26er Richtung Lorettoplatz verläuft.
5.) Begeben wir uns mit der Linie 16 in Richtung Süden. Erste Haltestelle ist die Heckenstallerstraße. Unter der Brücke, deren Geländer rechts und links sichtbar ist, rauscht der Verkehr des Mittleren Rings.
6.) 2495 ein Stück weiter südlich an der Haltestelle Neuhofen.
7.) 2478 an der gleichen Haltestelle.
8.) Schließlich biegt die Strecke an der Haltestelle Boschetsriederstraße in die gleichnamige Straße ab.
9.) Die Station zeigt sich noch ganz im Stil der Anfangsjahre. Wie man sehen kann hat Tw 2497 eine ziemliche Beule unten am Rahmenblech. Kurze Zeit vorher kollidierte sie ein paar Straßen weiter mit einem Auto.
10.) Einfahrt Ratzingerplatz. Hier gibt es eine Wendeschleife und einst ein großes Depot.
11. + 12.) In der Gegenrichtung ist Tw 2638 mit Beiwagen 3545 zum Harras unterwegs.
13.) Weiter geht es die Boschetsrieder Straße entlang, um diese dann in einer kurzen tunnelartigen Unterführung zu unterqueren und parallel zur Drygalskiallee (rechts im Bild) wieder zum Vorschein zu kommen. Beidseitig des Tunnels waren Lichtsignale. Die Garnitur ist Richtung Harras unterwegs.
14.) 2493 kurz vor der Haltestelle Züricher Straße.
15.) Haltestelle Züricher Str. Hier biegt die Strecke von Nordosten kommend nach Westen ab, in die Züricher Str.
16. + 17.) Im Hintergrund das Sendlinger Heizkraftwerk an der Kreuzung Drygalskiallee/Züricher Str. Tw 2666 fährt nach Westen und hat nicht mehr weit bis zur Endstation. Unmittelbar an dieser Stelle befindet sich heute die U-Bahn-Station Forstenrieder Allee.
18.) Die Straßenbahnstation hieß dagegen Limmatstraße. Die U-Bahnstation hat heute mehrere Abgänge, die Forstenrieder Allee kreuzt weiter im Hintergrund bei dem Wohnblock.
19.) Schließlich vollzieht die Züricher Straße einen Schwenk nach Südwesten und führt auf die nächste Haltestelle Basler Straße zu. Links im Bild zeichnet sich schon der Todesstoß der Linie ab.
20.) Zum Vergleich: 17 Jahre später siehts hier so aus.
21.) Weiter gehts Richtung Südwesten. Im Hintergrund geht erneut eine Rampe nach unten, wodurch die Garmischer Autobahn unterquert wird.
22.) Nach der Autobahnunterquerung gehts in einem sanften Bogen bergan zur Endstation Neurieder Straße. Im Hintergrund die Wendeschleife an der Neurieder Straße.
23.) Nachdem die Garnitur gewendet hat und am Abfahrtsbahnsteig steht, kommt schon die nächste Tram mit Tw 2612
24.) 2612 beim Wenden.
25.) Und am Abfahrtsbahnsteig.
26.) Bahnsteigimpression mit Stationsschild, Fahrplänen, Liniennummer und Abfalleimern.
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