Doku des Alltags: Trambahn in München
zurück zur Übersicht München
zurück zur Übersicht Trambahn München
Südwestnetz
Lorettoplatz - Harras - Gondrellplatz
- Linie 26 -

Zur Übersicht Südwestnetz | Linie 16

Zurück zur Seite 1 der Linie 26

10.) Nach der Überquerung des Südrings München Hbf - München Ost gehts hinein in die Tiefen des Westends. 3484 bremst an der Haltestelle Kazmairstr.
11.) Die Kazmairstraße in der Gegenrichtung.
12.) Hier wird die Trappentreustraße überquert, die nach der Inbetriebnahme des Trappentreutunnels in den 70er Jahren entlastet wurde und somit zur Verkehrsberuhigung des Westends beitrug.
13.) Die Kazmairstr. endet mit einer T-Kreuzung an der Astallerstraße, die wiederum die Gollierstraße kreuzt. Somit verläuft die Trasse als S-Kurve und biegt von der Kazmairstraße rechts in die Astallerstr. und dann (hier zu seheh) links in die Gollierstraße.
14.) Dann geht es ein Stück die Gollierstraße entlang. Das Wohnhaus rechts ist der sogenannte Ridlerblock, ein Baugenossenschaftsbau aus den 20er Jahren, von denen es im Westend viele gibt. Im Hintergrund sieht man zunächst die Kreuzung von Bild 13 und dahinter die Türme der St. Rupertkirche und des 1927 erbauten Ledigenheims an der Bergmannstraße.
15.) Die Gollierstraße mündet im spitzen Winkel in die Ridlerstraße. Im Vordergrund verläuft die Westendstraße, in die die Linie abbiegt.
16.) Wo 1991 noch zahlreiche Lücken in der Bebauung waren, stehen heute die Glasfassaden moderner Bürogebäuden.
17.) An der Ecke Ridler-/Westendstraße gehts nach unten zur Unterfahrung des Südrings. Im Vordergrund kann man noch Gleisreste der ehemaligen Verbindung über die Barthstr. zur Landsberger Straße sehen. Dort fuhr einst die Linie 22 Harras - Rotkreuzplatz - Nicolaiplatz

Dort befand sich auch einmal ein kleineres Depot.

18. + 19.) Tw 2523 fährt durch die Unterführung während oben ein IC Richtung Rosenheim drüberbraust.
20. + 21.) Ein Trambahnzug in der Gegenrichtung, sowie die Unterführungen für sich alleine. Der Raum in der Mitte wurde zeitweise als Proberaum für Bands benutzt.
22.) Weiter geht es die Westendstraße entlang, am Betriebshof 3 vorbei bis zur Autobahn München - Lindau, die bis zur Endstation der Tram parallel verläuft. Hier an der Haltestelle Ammerseestraße.
23.) Haltestelle Ammerseestraße.
24.) Die Haltestelle Senftenauerstraße liegt direkt an der Autobahnaufahrt. Das hat sich bis heute nicht verändert, nur das Kopfsteinpflaster ist verschwunden.
25.) Der Blick in die Gegenrichtung stadtauswärts. Im Hintergrund die in den 70er Jahren errichtete Großwohngegend Blumenau.
26.) Einfahrt in die frühlingshafte Endschleife am Gondrellplatz.
27.) Auch hier gibt es Abstellgleise um bedarfsweise zusätzliche Züge bereitstellen zu können.
28. - 30.) Nun sind es einige Minuten Aufenthalt, ehe es wieder zum Lorettoplatz zurückgeht.
Zurück zur Seite 1 der Linie 26

Zur Übersicht Südwestnetz| Linie 16

zurück zur Übersicht München
zurück zur Übersicht Trambahn München