Doku des Alltags: Trambahn in München
zurück zur Übersicht München
Die Trambahn in München
Linie 16/26 | Harras – Neurieder Str. (Fürstenried West) und Lorettoplatz – Harras – Gondrellplatz (Südwestnetz)

Das Südwestnetz wies seit den frühen 80ern die Besonderheit auf, daß es vom übrigen Straßenbahnnetz abgeschnitten war. Auf verschlungenen Pfaden führten diese Strecken durch den Münchner Südwesten raus in die Randbezirke. Mittelpunkt war der Harras, ein sehr verkehrsreicher Platz im Stadtteil Untersendling.

<<< klick aufs Bild

Linie 25/27 | Hanauer Straße – Sendlinger Tor – Grünwald und Schwanseestraße

Die einzige Münchner Straßenbahntrasse, die über die Stadtgrenze hinausführt und die man somit als Überlandstraßenbahn bezeichnen kann ist die Strecke der Linie 25 nach Grünwald. Seit 101 Jahren gibt es diese Strecke, am 12. August 1910 war die Eröffnung. Von Anbeginn an fährt hier die 25er, es dürfte in München die einzige Linie sein, die durchgehend die unveränderte Nummer behielt. Nur die nördlichen Endpunkte änderten sich mehrmals.

<<< klick aufs Bild

zurück zur Übersicht München