Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Eisenbahn im südlichen Schwarzwald, Kaiserstuhl und am Hochrhein
Die Eisenbahn um den Kaiserstuhl
Breisach – Endingen – Riegel

Breisach | Abschnitt Breisach – Endingen | Endingen | Abschnitt Riegel Ort – Riegel
Seite 1 | Seite 2
22.) Ankunft in Endingen (km 5,5). Rechts hinten das Betriebswerk mit illustrem Fuhrpark.
23.) Nach kurzem Aufenthalt werden die Schranken heruntergekurbelt und der MAN-Schienenbus brummt weiter nach Riegel Ort, wo die weitere Kaiserstuhlbahn nach Gottenheim abzweigt und wird um 13:37 den DB-Bahnhof Riegel erreichen.
24. + 25.) Ansichten vom Bahnhof Endingen mit Emfpangsgebäude und Güterschuppen. Wie man sieht, wurde hier noch richtig was verladen.
26.) Das andere Gleis, das von Gleis 1 ausgehend das Ladegleis kreuzt, führt in eine Waschanlage, die wohl noch ziemlich neu war.
27.) Bei den drei Esslingern handelt es sich meines Wissens um ehemalige VT, die zu VB rückgebaut wurden und bei der SWEG für den Schülerverkehr eingesetzt wurden.
Nummern sind mir nur von zweien bekannt:
VB 236 (ex SWEG VT 111, ex AKN VT6)
VB 238 (ex SWEG VT 109, ex AKN VT8)

Der noch rot lackierte MAN-Steuerwagen im Hintergrund ist der VS 111 ohne Fronttür.
28.) An der Dieseltankstelle steht der VT 126, Baujahr 1985.
29.) Schließlich noch ein Besuch bei der Henschel-Lok V34-04, die schon bei der Einfahrt aufgefallen war.
30.) Eine Ausschnittsvergrößerung mit den Revisionsdaten.
31.) Ein Blick in die Waschanlage.
Seite 1 | Seite 2
Breisach | Abschnitt Breisach – Endingen | Endingen | Abschnitt Riegel Ort – Riegel
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Eisenbahn im südlichen Schwarzwald, Kaiserstuhl und am Hochrhein