Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Niederbayern und Oberpfalz
Eisenbahn im Bayerischen Wald
Plattling — Zwiesel — Bayerisch Eisenstein

Übersicht [5634]
Plattling | über die Donau | Deggendorf Hbf | UlrichsbergHochbühltunnel | Gotteszell | Zachenberger EinschnittTriefenried
Ohebrücke | Regen | BettmannsägeZwiesel LudwigsthalBayerisch Eisenstein
[5820] Zwiesel | Außenried – Langdorf – Böhmdorf | Bodenmais
[5821] Zwiesel | Zwiesel – Lichtenthal – Zwieselau Frauenau – KlingenbrunnSpiegelau – Großarmschlag – Rosenau | Grafenau

Bahnhof Zwiesel km 120,7 | 578 m ü. NN
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4
1.) 601 019 / 601 014 auf Touristik-Sonderfahrt in den Bayerischen Wald. Der Triebzug startet um 6:15 in Starnberg und um 6:45 in München Hbf. Um 7:11 war noch ein Zwischenstop in Freising. Betriebshalt in Plattling um 8:20.

Nach kurzer Wendezeit in Zwiesel geht es mit dem hier zu sehenden Triebkopf 601 014 voran in entgegengesetzter Richtung weiter nach Bodenmais, welches planmäßig um 9:30 erreicht werden soll.

2.) Im äußeren Bereich von Gleis 1 steht 211 024 mit dem Berliner Kurswagen und einem Bundesbahn-Bm. Die Dampfheizung der V100 ist sichtlich am arbeiten, damit es die Fahrgäste an diesem Herbsttag schön warm im Zug haben. Abfahrt ist um 9:55. Siehe auch Beschreibung Bf Zwiesel Seite 1, Bild 6.

3.) Es ist Samstag, die Bahnhofsköf (wiederum 335 051 vom Bw Passau) hat Wochenendruhe. Das Bw Passau beherbergte 1989 nur noch vier Triebfahrzeuge: 332 051, 332 052, 332 062 und 332 076. Erstere beiden wurden vom 1986 aufgelassenen Bw Plattling übernommen.
4.) Der Streckenverzweig aus dem TEE-Abteil von der Bodenmaiser Strecke aus gesehen. Darunter das Gleis der Hauptbahn nach Plattling, ganz unten biegt die Nebenbahn nach Grafenau in einer engen, mit Zwangsschiene versehenen Kurve nach Osten ab.

5.) Nachmittags Rückkunft aus Bodenmais. 601 019 ist soeben wieder auf Gleis 4 zu stehen gekommen.
6.) Nun besteht auch in Zwiesel noch ein 3,5 stündiger Aufenthalt. Um 17:57 erfolgt die Rückfahrt nach München. Dabei wird auch wieder in Freising gehalten (19:56). München wird um 20:24 erreicht und schließlich der südliche Ausgangspunkt Starnberg um 20:57.

7.) Erneute Begegnung mit 211 024. Nachdem sie vormittags ihre Kurswagen um 10:47 in Plattling abgegeben hatte, übernahm sie eine "normale" Nahverkehrsleistung, den N 7470, Plattling ab 12:22, Zwiesel an 13:17. Damit war für den Samstag gleich Feierabend. Weitere Züge ab Zwiesel gibt es am Wochenende nicht.

Der N 7470 fährt täglich, hält aber nicht in Pankofen, Ulrichsberg, Grafling und Bettmannsäge.

8.) Auch hier war noch ein BDnf Hasenkasten am Zug. Da er andere Dachabnutzungen hat, als der im Jahr zuvor gesichtete Wagen (s. Seite 1, Bild 12) dürfte es sich noch um ein weiteres Exemplar gehandelt haben, das noch Ende der 80er Jahre auf der Waldbahn im Einsatz war.
9.) Bahnhofswagen, ein Heizungswagen der Bauart 42.
10.) Noch ein Blick über den Hausbahnsteig zum Fdl-Stellwerk. Nun ist es 17 Uhr, bis zur Abfahrt ist es noch fast eine Stunde hin.
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4

Übersicht [5634]
Plattling | über die Donau | Deggendorf Hbf | UlrichsbergHochbühltunnel | Gotteszell | Zachenberger EinschnittTriefenried
Ohebrücke | Regen | BettmannsägeZwiesel LudwigsthalBayerisch Eisenstein
[5820] Zwiesel | Außenried – Langdorf – Böhmdorf | Bodenmais
[5821] Zwiesel | Zwiesel – Lichtenthal – Zwieselau Frauenau – KlingenbrunnSpiegelau – Großarmschlag – Rosenau | Grafenau
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Niederbayern und Oberpfalz