Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Niederbayern und Oberpfalz
Eisenbahn im Bayerischen Wald
Zwiesel — Grafenau
- KBS 868 -

Übersicht Waldbahn | Bf Zwiesel | Zwiesel – Lichtenthal – Zwieselau Frauenau – KlingenbrunnSpiegelau – Großarmschlag – Rosenau | Grafenau
1.) Bahnhof Frauenau (km 9,2) ist neben Spiegelau die größte Betriebstelle auf der Strecke. 211 059 rollt gerade mit dem N 8443 ein. Direkt am Bahnhof ist eine große und bekannte Glasmanufaktur ansässig, die damals noch ihren eigenen Gleisanschluss hatte. Die Manufaktur gibt es heute noch, den Gleisanschluss nicht mehr.

Wie Spiegelau war auch der Bahnhof Frauenau 1988 noch besetzt und mit einem mechanischen Stellwerk versehen. Die Personenzüge fuhren planmäßig immer auf Gleis 3 ein, damit die Fahrgäste gefahrlos die Gleise queren konnten. Zu kreuzende Güterzüge fuhren wohl immer nach Gleis 2 ein.

2.) Der selbe Zug aus anderer Perspektive direkt an der Bahnhofseinfahrt. An Details fallen vor allem die Blechkanäle der Spanndrähte auf, sowie der Blumenschmuck zwischen Gleis 2 und 3.
3.) Vormittag in Frauenau, Blick aus dem Zugfenster. Nun ist auch der Güterschuppen im Blickfeld.
4.) Im weiteren Verlauf nach Spiegelau schlängelt sich die Trasse durch z. T. dicht bewaldete Abschnitte.
5.) Haltepunkt Klingenbrunn, vormals Bahnhof, wie man an den getätigten Rückbaumaßnahmen erkennen kann.
Übersicht Waldbahn | Bf Zwiesel | Zwiesel – Lichtenthal – Zwieselau Frauenau – KlingenbrunnSpiegelau – Großarmschlag – Rosenau | Grafenau
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Niederbayern und Oberpfalz